Logo Sektion Voitsberg

Lisa Bauer beim Übungsleiter Sportklettern (Lisa Bauer beim Übungsleiter Sportklettern)

Lisa Bauer beim Übungsleiter Sportklettern

31.10.2015

Nach den Grundkursen Erlebnisberg Wandern und Klettern stand nun für Lisa ein Übungsleiter Kurs am Programm. Sie besuchte den Übungsleiter Sportklettern Kurs in Wolfsberg. Was sie dabei erlebt hat, schildert sie uns in einem kleinen Bericht.

Lisa Bauer beim Übungsleiter Sportklettern

Anfang Oktober durfte ich im Rahmen meiner Jugendleiterausbildung den Übungsleiterkurs Sportklettern in Wolfsberg besuchen. Im Kurs ging es vorrangig darum zu lernen wie die Inhalte rund um das Thema Klettern zielgruppenspezifisch vermittelt werden können. Aus diesem Grund waren wir durchgehend gefordert Übungen rund um die Themen Kletterspiele, Klettertechnik und Seiltechnik selbst auszuarbeiten und den anderen Kursteilnehmern die Inhalte zu vermitteln. Dabei bekamen wir viele praktische Tipps zum methodischen Aufbau von Übungsreihen und zur Gestaltung von Stundenbildern innerhalb eines Kletterkurses. Dabei bewegten wir uns Indoor und Outdoor und besuchten neben dem Kletterzentrum Wolfsberg auch den neu errichteten Klettergarten Eitweg, der erst im letzten Jahr neu eingerichtet wurde und durch seine gute Absicherung ein hervorragendes Gebiet für Kletterkurse darstellt.

Innerhalb der Ausbildung blieb auch für die Themen Recht und Haftung, sowie Notfallmanagement ausreichend Zeit um die wichtigsten Kontaktstellen kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Im Rahmen des Übungsleiter-Kurses bekamen wir außerdem die einzigartige Möglichkeit direkt mit der Zielgruppe zu arbeiten. So durften wir am Freitag die Kinder-Kletterkurse im Kletterzentrum Wolfsberg übernehmen und selbstständig durchführen. Dies war für alle eine spannende Herausforderung und lehrreiche Erfahrung.

Die fünf Tage waren stets abwechslungsreich und herausfordernd und boten neben den theoretischen und praktischen Inhalten auch die Möglichkeit das persönliche Eigenkönnen zu verbessern.

Der Kurs berechtigt zur selbstständigen Durchführung von Kletterkursen für diverse Zielgruppen, sowie die Abnahme der ÖAV Kletterscheine Toprope, Indoor und Outdoor basic.

Vollgepackt mit Wissen und Ideen zur Umsetzung von Kletterstunden freue ich mich schon auf den Kletterkurs den ich im Juni 2016 abhalten werde. Bei Interesse einfach mal das AV Programm oder die Rubrik Termine auf der Sektions-Homepage durchstöbern ;-).

8 Bilder