Logo Sektion Voitsberg

Fotos 3 Tage Wandern im Großarltal

3 Tage Wandern im Großarltal

04.07.2021 - 06.07.2021 in Hüttschlag

mit Toni Hois 

4. - 6. Juli: Wandern im Großarltal.

Am Anreisetag fuhren wir direkt zur Harbach Bergbahn in Großarl. Mit Gondel und Sessellift ging es auf 1780 m . Von dort stiegen wir auf zum Kreuzkogel (2027m), weiter über den Bergrücken zwischen Großarl- und Gasteinertal zum Fulseck und Arltörl und als Höhepunkt der Tour auf den Schuhflicker (2214m). Eine heranziehende Schauerwolke ließ uns bald vom Gipfel aufbrechen und zur Aualm auf 1795 m absteigen. Bei schönstem Wetter genossen wir die schöne Alm mit Musikunterhaltung einer örtlichen Schülergruppe. Mit Wandertaxis liesen wir uns zur Talstation bringen um anschließend ins Bergsteigerdorf Hüttschlag zu fahren, wo wir unser Quartier im Landhotel Almrösl bezogen.

Tag 2: Mit den Pkws fuhren wir zum Parkplatz der Hallmoosalm. Gruppe 1 stieg über den Salzburger Almenweg zur Karteisalm, zum Kreuzeck (2204m) und Karteistörl auf. Von dort und den weiteren Weg zum Draugsteintörl gab es eine herrliche Sicht auf den türkisfarbenen Tappenkarsee auf 1762 m Seehöhe. Vom Draugsteintörl, bis zu diesem auch die 2. Gruppe aufstieg, ging es runter zu den beiden bewirtschafteten Draugsteinalmem , wo wir ausreichend Rast machten bevor wir zum Ausgangspunkt abstiegen.

Tag 3: Nach der Abreise vom Hotel unternahmen wir noch eine Almenwanderung. Vom Parkplatz ging es in knapp einer Stunde zur Breitenbrunnenalm und nach einer kurzen Rast weiter zur urigen Karseggalm. Diese ist die älterste Alm ( 400 Jahre) im Großarltal mit originaler Rauchkuchl. Nach einer köstlichen Stärkung ging es zurück zu den Autos und weiter zur Liechtensteinklamm am Ausgang des Großarltals. Für alle Teilnehmer war die österreichweit meistbesuchte Klamm ein sehenswertes Erlebnis.

Toni Hois 

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: