Logo Sektion Voitsberg

Fotos Skihochtouren Winnebachseehütte in den Stubaier Alpen vom 1...5. April 2023

Bild Skihochtouren Winnebachseehütte in den Stubaier Alpen vom 1...5. April 2023

Skihochtouren Winnebachseehütte in den Stubaier Alpen vom 1...5. April 2023

01.04.2023 - 02.04.2023

1. Tag  Anreise und Aufstieg zur Winnebachseehütte.  2. Tag  Aufstieg zur Geislehnscharte

Am 1. April machte sich die Ortsgruppe Ligist des Alpenvereins zu acht auf in die Stubaier Alpen, um noch ein paar Skitourentage zu genießen. Die Abfahrt um 06:00 war leider kein Aprilscherz, doch alle waren pünktlich und gut gelaunt. Bei der Anreise gab es natürlich einen Stopp für Illy Kaffee in Lienz und ein Frühstück obendrauf. Im Ötztal angekommen jedoch eine Überraschung – saftig grüne Wiesen anstatt verschneiter Hänge. So mussten die Ski schweren Herzens geschultert werden und die Gruppe marschierte zu Fuß Richtung Winnebachseehütte, dem Quartier für die nächsten vier Nächte. Nach circa einer Stunde Marsch gab es endlich eine durchgängige Schneedecke und die Reise ging auf den Skiern weiter. Durch felsiges Gelände, über Lawinenkegel und entlang von tiefen Abgründen stieg die Gruppe auf 2362m Seehöhe zur Hütte auf. Am warmen Ofen mit einem Weizenbier und herzhaftem Abendessen bereitete man sich auf die kommenden Aufgaben vor.

Der zweite Tag startete um 07:30 mit dem Frühstück. Das Wetter war besser als angesagt, so startete die Gruppe der Sonne entgegen zur Gaislehnscharte. Der Aufstieg über faszinierende Gletscherlandschaften wurde nur von der Abfahrt mit unverspurten Tiefschneehängen übertroffen. Zurück bei der Hütte wurde noch die Suche mit dem Pieps geübt, bevor man sich mit einer Kaspressknödelsuppe und frischem Apfelstrudel stärkte. Danach gab es einen wohlverdienten Mittagsschlaf und der Abend wurde noch mit einem Schnitzel und Zirbenschnaps abgerundet.