Logo Sektion Voitsberg

Fotos Touren und Klettersteige in den Julischen Alpen mit Guido Leskovar

Touren und Klettersteige in den Julischen Alpen mit Guido Leskovar

22.08.2021 - 26.08.2021

 Fensterweg Klettersteig auf den Prisojnik

 Das Highlight der Touren in den Julischen Alpen war sicherlich die großartige und beeindruckende Tour durch die Prisojnik Nordwand. Herbert, Gabi und Franz kletterten durch den gut gesicherten B/C Fensterklettersteig. Dazwischen gab es immer wieder lange unversicherte Strecken mit freiem Klettern in Fels und Geröll (1-2). Die Schlüsselstellen waren ein enger senkrechter Kamin, ein senkrechter Aufschwung zu einem mächtigen Überhang mit einem exponierten Kriechkamin als Abschluss. Weiter ging es mit Seilsicherung und freier Kletterei bis zum Fenster, welches mit      100 m  das größte der Alpen ist. Hier trafen wir uns mit Guido, Edi und Erich, die den Aufstieg zum Fenster über den Westgrat gegangen waren. Von hier ging es nun gemeinsam über steiles Felsgelände zum Gipfel. Auch der lange Abstieg über den "Normalweg" bis zum Vrsic Pass war nicht zu unterschätzen. 


Foto und Text Herbert Marchel

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: