Logo Sektion Voitsberg

Fotos Kati & Sarah beim Übungsleiter Sportklettern....

Kati & Sarah beim Übungsleiter Sportklettern....

04.09.2018

Als wir gefragt wurden, ob auch wir die Ausbildung zum Jugendleiter machen wollten ist uns die Entscheidung sehr leicht gefallen und so beschlossen wir den ersten Teil, die Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern, Mitte Juli im City Adventure Center Graz zu absolvieren.....


Nach einer kurzen Lage- und Inhaltsbesprechung des Kurses, am Mittwochnachmittag, ging es auch bereits mit der ersten Herausforderung, der Gestaltung einer kurzen Aufwärmübung für den Rest der Kursteilnehmer, los.

Die nächsten drei Tage waren ebenso mit allerlei anstrengendem Programm gefüllt z.B. das Konzentrieren auf die interessanten und informativen Kursinhalte zu Themen wie „Wie lerne ich Einsteigern sowie Fortgeschrittenen den richtigen Umgang mit Sicherungsgeräten?“ oder „Wie vermittle ich Kindern spielerisch die richtigen Klettertechniken?“. Ebenso bekamen wir interessante Einblicke in die Anatomie und in die Funktionsweisen unseres Körpers während wir von verlockenden Kletterwänden umgeben waren.

Damit wir unser neu erworbenes Wissen auch außerhalb der Kletterhalle gut weitergeben können, verbrachten wir den Freitagvormittag im Klettergarten Weinzödl. Dort wurden wir alle auf den neuesten Stand gebracht, welche Techniken im Bereich Umfädeln und Abseilen in Kletterrouten gerade als Standard im Alpenverein angesehen werden.

Am Sonntag schlossen wir nach einer Überprüfung der Kursinhalte und dem Klettern unserer Prüfungsroute den Kurs ab.

Wir freuen uns nun darauf das Wissen, das wir uns in diesen fünf Tagen angeeignet haben, an euch weiter zu geben, und die eine oder andere Klettertour gemeinsam zu unternehmen.

Bis Bald,

Sarah und Kati

 

 

 

9 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung