Logo Sektion Voitsberg

Fotos Hochtourenwochenende Oberwalderhütte

Hochtourenwochenende Oberwalderhütte

24.08.2021 in Oberwalderhütte, Großglocknergruppe

Hochtouren auf einem Gletscher, solange er noch da ist war heuer das Programm für unser Hochtourenwochenende. Am vorletzten Wochenende im Juli 2021 verbrachten wir selbiges auf der Oberwalderhütte in der Glocknergruppe.

Am Freitag stand die Anreise am Programm. Von Lieboch, wo wir uns alle trafen, ging es über das Mölltal nach Heiligenblut und auf die Franz-Josefs-Höhe. Von dort stiegen wir, begleitet von traumhaften Ausblicken auf Großglockner, Pasterze und Johannisberg zur Oberwalderhütte auf. Der Weg führt aufgrund des Rückganges der Gletscher, inzwischen zuletzt über einen Klettersteig.

Am Samstag stand dann als voller Tourentag zur Verfügung. Anders als die meisten anderen Gruppen machten wir uns zuerst auf den Weg auf die 3338 Meter hohe Hohe Riffl. Da die Oberwalderhütte schon auf 2900 Metern liegt, halten sich die Anstiegshöhenmeter etwas in grenzen. Wie immer sollte ja aber bei unseren Touren auch das Erlebnis und nicht die Leistung im Vordergrund stehen.

Da alle noch sehr fiedel und motiviert waren, gings anschließend auf den 3554 Meter hohen Johannisberg. Hier war schon etwas mehr los, aber die meisten anderen Gruppen waren schon wieder weg. Da es langsam etwas zuzog machten wir uns flotten schrittes auf zur Hütter. Dort konnten wir noch in der Sonne auf unseren super schönen Tourentag anstoßen. Das angekündigte Gewitter kam erst am Abend ...

Am Sonntag wanderten wir noch gemütlich auf den Mittleren Bärenkopf, der inzwischen beinahe schneefrei bestiegen werden kann. Danach gings zurück zur Franz-Josefs-Höhe.

Mit dabei: Andreas, Bernhard, Klemens, Mario und Michael

Leitung: Barbara und Peter Straßnig

32 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: