Logo Sektion Voitsberg

Fotos Schuhtest 2020 an der Prainerwand

Schuhtest 2020 an der Prainerwand

30.05.2020 in Reichenau an der Rax

In  der  Covid 19-Zwangspause wurde einiges an Material angeschafft das  dringend zum Real Test herangezogen werden wollte. Insbesondere Christoph hatte nach dem Totalausfall des Fahrwerks im Spätherbst am Nabois in den Juliern wichtige kalibrierungsarbeiten am neuen Schuhwerk zu erledigen. Weiteres neues Gehmaterial von Andreas , Peter und Wolfgang benötigten ebenso  entsprechende Höhenmeter zur Fahrwerkseinstellung.

Im Rahmen der Insider Touren wurde dazu eine passende Tour mit  gemischten Anforderungen ausgewählt.  Es sollte der schwierige Königsschusswand Klettersteig auf die Prainerwand an der Rax werden.

Am Morgen starte die Gruppe mit Barbara Strassnig, Christina Rossmann,Erik Wagner, Peter Katerl,Christoph Strauss, Andreas Wanzenried und Wolfgang Wagner bei vielversprechendem blauen Himmel Richtung Reichenau an der Rax.  Bereits kurz vor Kapfenberg zeichnete sich aber eine Wettereintrübung ab und die Sonne war damit asbald verschwunden.

Der kurzweilige Zustieg führte uns an die Wand heran vorbei am Haidsteig und über ein kurzes Geröllfeld weiter an die Einstiegsstelle.  Durch die noch geschlossenen Grenzen hielt sich der Antrang an den beiden Klettersteigen in einen erfreulicherweise kleinem Rahmen.

So folgten nur 2 weitere Klettersteig Geher hinter uns in die Wand.   Der sehr spannende aber auch fordernde Verlauf des Klettersteiges führte die gut eingespielte Gruppe rasch bis zur Schlüsselstelle (D/E) die mit einsetzenden Graupelschauer eine zusätzliche Herrausforderung bot und im Felspalt noch eine Steigerung fand.  Leider musste die Gruppe auf den Gipfelkreuz Besuch verzichten.Der aufziehende Nebel und starke Wind und Regen geboten einen baldigen Abstieg über den steilen Weg durch das Geröllfeld zurück ins Tal.  

Für das zu testende Schuhwerk waren es aber ideale Bedingungen da diese Tour nahezu  alle Anforderung an einen guten Bergschuh bieten konnte.

In der Nachbesprechung beim Dorfwirt in Reichenau wurden die einzelnen Erfahrung nochmals ausgestausch .


Das detaillierte Testergebniss kann jederzeit bei den kommenden Insider Touren von den einzelnen Propanten persönlich angefordert werden.

 

Das Insider Touren Team freut sich schon auf die nächsten Unternehmungen und hofft auf einen baldige Grenzöffnungen um die ausgetüftelten Touren anzutreten können.

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung