Logo Sektion Voitsberg

Was geht? '14 (Berichte)

Was geht? '14

Hier findet Ihr bald alle möglichen Berichte zu unseren Unternehmungen egal ob mit Seil oder Matte, mit Fels oder Plastik, mit kleinen oder großen Griffen, mit Jausensackerl oder After-climbing-Bier, mit anreissen oder immer locker bleiben, mit etwas Spaß oder Ernst, jedenfalls IMMER mit Klettern - lasst euch einfach überraschen!

Erstes Boulderkränzchen beim AV Voitsberg

22.12.2014 Erstes Boulderkränzchen beim AV Voitsberg

Am 20. Dezember starteten wir unser kleines, aber feines Boulderkränzchen wo sich unsere 9 (in Worten: neun!) Teilnehmer gegen die 16 frisch definierten Probleme stemmten. Da wir kurz vor dem Christkind standen, gab es für die Teilnehmer frischen, selbstgekochten Glühwein und natürlich ein paar kleine Preise wie Boulderchalkbags, Liquid Chalk, Beanies und Stirnbänder. Unser motiviertester Chipbesitzer und Allzeit-Trainierer Christian konnte sich in der Aliens-Klasse (aka Pro) durchsetzen mit 14 Tops! Bei den Mädels überzeugte Lisa mit immerhin 6 Tops und bei den Jungs konnte sich Jonas mit 7 Tops den Sieg schnappen - nicht zu vergessen Andrea, die den Sieg bei den UHU's einheimsen konnte. Vielen Dank fürs Kommen und bis zum nächsten Mal!

Winterbouldersessions

08.12.2014 Winterbouldersessions

Auch wenn die Bedingungen momentan alles andere als perfekt sind, so sind uns doch zwei kurze aber ausgiebige Boulderausflüge gelungen! Einen Tag waren wir im benachbarten Slowenien wo wir in Jurgovo perfekte Granitblöcke mit tollen Linien gefunden haben und dann noch zwei Tage in Tschechien wo kurz nach der Grenze ein großes Granitgebiet (Loucovice) nur darauf wartete von uns erbouldert zu werden. Doch genug der Worte, wir lassen diesmal lieber die Fotos sprechen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im tschechischen Granit!

Fontastique Fontainebleau (Frankreich)

02.11.2014 Fontastique Fontainebleau (Frankreich)

Im Oktober waren wir in Fontainebleau, dem Mekka für alle bouldernden Menschen in Europa und der ganzen Welt, und ja, was kann ich euch darüber sagen? Es ist GEWALTIG! Auch eingefleischte Alpinisten können hier noch etwas über sauberes steigen lernen, und die richtig starken Leute befinden sich auch ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen, wenn sie ahnungslos vor einer grifflosen Reibungsplatte mit dem Grad 5C(!) stehen. Ostern 2015 besuchen wir wieder die formidablen Sandsteinblöcke (checkt die Termine rechtzeitig bei unseren Veranstaltungen, der frühe Vogel fängt den Wurm!). Derweil hoffe ich, dass euch die Fotos einen kleinen Eindruck geben können ;)

Scheiss di net on 08/14 im Grazer Bergland

18.08.2014 Scheiss di net on 08/14 im Grazer Bergland

Im August waren wir ja nicht gerade vom Wettergott gesegnet und so fiel unser Ausflug auf den Wetzsteinkogel leider ins Wasser. Trotzdem ergab sich ein Wetterfenster am 15. August von einigen Stunden Dauer und so konnten wir eine DER Modetouren im 6. Grad im Grazer Bergland genießen.

Scheiß di net on - reiß amol on! #1

26.06.2014 Scheiß di net on - reiß amol on! #1

"Scheiß di net on...." - so heißen unsere Sportklettertreffen an den heimischen Felsen. Letztes Mal im Ligister Klettergarten, mit dabei waren Peter, Eveline und Carmen, die mittlerweile treuen Besucher der Sportklettereien. Tom und Sandra schauten auch auf einen Abstecher vorbei und wir konnten doch ein paar Routen klettern bevor uns der Regen vertrieb. Angefangen mit einer leichten Route im 4. Grad tasteten wir uns dann langsam weiter nach vorne über untere 6er und Eveline hat auch die technisch/kraftige Route "Neumond" im glatten 7. Grad probiert - im Vorstieg!

Dabei sind einige schöne Fotos entstanden und vielleicht sehen wir beim nächsten "Scheiß di net on...." ein paar neue Gesichter!