Logo Sektion Voitsberg

Galerien 2017 (Galerien 2017)

Logo Lieboch

Galerien 2017

Liebe AV-Wanderfreunde und solche die es werden wollen. Wieder ist ein Wanderjahr vorüber und es gilt wieder über unsere Jahresabschlusswanderung zu berichten. Waren wir in den vergangenen zwei Jahren in Stallhofen unterwegs, so führte uns dieses Mal die Tour über unsere Gemeindegrenzen hinaus. Am 2. Dezember brachte uns der AV-Bus zu unserem Ausgangspunkt, der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz. Themenbezogen hatte ich mir ein kurzes Teilstück des Hans Kloepfer-Wanderweges ausgesucht. Also starteten wir gleich einmal mit einem Gedicht von Hans Kloepfer passend zum Datum. Dirnberger Traude erzählte uns die Geschichte von der „BARTLNACHT“. Siebenundvierzig Teilnehmer wanderten dann über einen schönen Feldweg am Friedhof vorbei entlang des Golfplatzes in Richtung Puchbach. Bei herrlichem Wetter waren alle bestens gelaunt. Auch unsere Jugend freute sich über den vielen Schnee und tollte auf dem Golfpatz herum. Während der ersten halben Stunde wurde ich fünfmal gefragt wie weit wir noch gehen müssen!   Also legte ich einen kurzen Zwischenstopp ein und brachte das Gedicht „DAHOAM“ zum Besten. Laut dieser Geschichte geht der Bauer von Wies über die Soboth an die acht Stunden bis er „DAHOAM“ ist. Danach fragte niemand mehr! Nach einer weiteren halben Stunde erreichten wir die Labestation bei Fam. Melanie und Christian Nestler. Es gab Tee Mit und Ohne, und Schwarzbrot, Weissbrot und Kletznbrot. Herzlichen Dank allen Spenderinnen. Traude und Ich verabschiedeten uns bei Familie Nestler mit dem „BAUERNHAUSN“ Weiter ging es über die schön verschneite Wiese hinauf zum Gehöft der Familie Brandt, wo uns hinter dem Zaun die Eselfamilie Leo, Mia und Baby begrüßte. Mit einem wunderbaren Rundumblick über den Badesee wurden wir für diesen Aufstieg belohnt. Wir querten die Gößnitzstrasse und kamen zu unseren nächsten Halt bei der Marienkapelle „KAINZ“. Dort entzündeten wir die Vereinskerze und gedachten unserer verstorbenen Mitglieder Spari Alois und Schwaiger Josef. Mit einem Gebet dankten wir für das vergangene Wanderjahr und erbaten uns Gesundheit und Segen für das Kommende. Nach dem Gedicht „BOLD I’N STODL DECKT HAN RAST I AUS“ ging es weiter über schöne Wiesen- und Waldwege mit herrlichem Ausblick über die Gleinalm, den Schöckl, auf Köflach und Gößnitz. Einfach ein wahrer Augenschmaus. Punkt 12 Uhr trafen wir bei unserem Tagesziel ein. Bei der Buschenschank „Schusterbauer“ wurden wir herzlichst empfangen. Mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnt, ließen wir diesen schönen Wandertag mit unserer Hymne ausklingen. Zum Abschied gab ich noch das Gedicht „DER DICHTER“ zum Besten, womit auch der Themenkreis rund um unseren Heimatdichter Hans Kloepfer würdig abgeschlossen wurde. Ein kurzes Stück gingen wir noch zur Straße hinunter, wo uns die Fa. Magerl aufnahm und sicher nach Hause brachte.

Der AV-Stallhofen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2018

BERG HEIL!

Sigrid Kollmann

Organisation der Touren und Auswahl der Bilder:

Franz Moitz

Klettersteigtour organisiert und geleitet von Toni Hois.

Organisation der Touren und Auswahl der Bilder:

Organisation der Touren und Auswahl der Bilder:

Auswahl der Touren:

Leitung und Auswahl der Fotos:  Franz Moitz

Leitung der Tour:

Franz Moitz

Toni Hois und Franz Moitz haben Hermann Pölzl bei dieser Wanderung am südlichen Zirbitz als Tourenführer vertreten. Sigrid Kollmann führte die dritte Gruppe.

Die 3 Bergtouren starteten am Schöttljagdhaus.

Gruppe 1 mit Johannes Winterleitner ging über das Glattjoch auf die Gipfel Eiskarspitz, Hohenwart und Großhansl,

Gruppe 2 mit Günther Altrichter über das Glattjoch zu Eiskarspitz, Hohenwart und Fischsee,

Gruppe 3 mit Sigrid Kollmann ging mit ihren Begleitern zur Bergmesse auf das Glattjoch.