Logo Sektion Voitsberg

Familienwanderung Lachtal - Hoher Zinken

21.06.2015

Tour 1  und  Tour 2:

Wir starteten die Wanderung um 8 Uhr mit drei Varianten. Gruppe 1 (24 Wanderer) und Gruppe 2 (10 Wanderer), geführt von Franziska, stiegen durch blühende Alpenrosen rund 300 m zum Knappenstein. Kurz darauf trennten sich unsere Wege und die erste Gruppe erklomm unter widrigen Wetterverhältnissen (Schneefall und Sturm) das 2275 m hohe Schießeck. In einer Talsenke unter dem Schießeck konnten wir uns stärken und weiter gegen Wind und Wetter den Hohen Zinken (2222 m), den die zweite Gruppe bereits überschritten hatte, erreichen. Auf dem Weg zur Klosterneuburg-Hütte wurden noch der Mittlere Zinken und von der hartgesottenen Teilgruppe auch noch der Kleine Zinken überschritten. In der Klosterneuburger Hütte trafen alle Wanderer zusammen und konnten sich, teilweise sogar bei Sonnenschein, stärken.

Gmiatlichtour:

Nachdem die erste und zweite Gruppe gestartet ist, brachte uns der Bus über die Mautstraße hinauf zur Klosterneuburgerhütte auf 1902m Seehöhe.  Bei heißen zwei Plusgraden führte uns der Weg gleich einmal in die Hütte. Die sehr netten Wirtsleute statteten uns noch zusätzlich mit Hauben aus und wir marschierten los. Wir trotzten dem Wind und gingen an den Windrädern vorbei bis hinauf zur Tanzstattkapelle. Weiter oben dann am Speichersee verließ dann doch einige der Mut, und sie gingen langsam zurück. Wir anderen beschlossen, trotz der widrigen Wettersituation weiter zu gehen, und wurden dann auf 2000m mit einer wunderschönen Blütenpracht belohnt. Nur ganz kurz windgeschützt hielten wir eine kurze Jausenrast, und stiegen dann weiter hinauf bis zum kleinen Zinken(2135m). Unser eigentliches Ziel, der Hohe Zinken(2222m) war schon in Sichtweite, und wir konnten sogar noch ganz kurz das Schießeck sehen, welches die „Langen“ auf ihrem Weg überschritten, dann kam binnen Minuten ein eiskalter Sturm mit Schneegrießeln auf, und wir beschlossen umzukehren. Bei sehr gutem Essen und Trinken in der Hütte kam gleich wieder Fröhlichkeit auf. Schließlich trafen auch die beiden anderen Gruppen gesund ein, und wir konnten die Heimreise antreten.

Martina Pagger   und  Sigrid Kollmann

8 Bilder