Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Schitour Hochschwung

15.02.2015

Heute führte uns Guido Leskovar in die Rottenmanner Tauern.

Die Anfahrt folgte von Rottenmann nach Oppenberg und in das Gullingtal bis zu einem großen schön geräumten PP. Der Aufstieg erfolgte über Forststraßen, einige steile Waldpassagen und über die weiten Hänge der Mödringalm. Mit zunehmender Höhe verschlechterte sich die Sicht als auch die Schneeverhältnisse, so beschlossen wir ca. 100 Meter vor dem Gipfel, abzufellen und entlang der Aufstiegsroute abzufahren. Verschiedenste Schneearten, vom eisigen Bruchharsch, über schönen Pulverschnee bis zu pistenartigen Verhältnissen erlebten wir. Auf dem Weg zu unseren Autos liegt der Almwirt, bei dem wir einkehrten und unseren Schitourentag ausklingen ließen.