Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Schneeschuhtage im Lungau

23.01.2015

Heute starteten wir unsere Schneeschuhtour vom PP der Fanningberglifte.

>

Anfangs mussten wir die Schipiste queren bevor wir in den tief winterlichen Wald unsere Spuren zogen. Bei der Schitterhütte, einer privaten Hütte, hielten wir Rast um die Sonne und den Blick auf die umliegenden Berggipfel zu genießen. Der weitere Weg führte uns  auf die Aiblhöhe 2.104 m. Es war faszinierend zu beobachten, wie die heranziehenden Nebelfelder den schneebedeckten Gipfel der Zechnerkarspitze einhüllten und wieder kurz sichtbar machten. Auf 2.104 m, dem höchsten Punkt der heutigen Tour waren wir glücklich, das Ziel erreicht zu haben und traten aufgrund des kalten Windes und der eingeschränkten Sicht durch den Nebel, gleich wieder den Rückweg an. Einen Einkehrschwung machten wir in der Edelweiss-Hütte. Heute legten wir 10 Kilometer und 600 Höhenmeter zurück. Es war wieder für alle eine Traumtour.