Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Schneeschuhtage im Lungau

22.01.2015

Die heurigen Schneeschuhtage vom 22.1.2015 - 25.1.2015 verbrachten wir im schönen Lungau.

>

Am Anreisetag fuhren wir gleich nach dem Bezug unserer Quartiere beim Andlwirt, in das Lessachtal. Beim Gehöft Brugger war schon ausreichend Schnee und wir schnallten die Schneeschuhe an. Anfangs gingen wir den Forstweg entlang, der gleichzeitig als Rodelbahn genützt werden kann, und wechselten nach ca. 500 m zu einem steiler werdenden Steig, der uns direkt zur Wildbachhütte auf 1.806 m führte. Hier bot sich eine herrliche Aussicht auf Tamsweg und die umliegenden Gipfel wie Preber, Gstoder, Nockberge usw. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir durch einen lichten Lärchenwald Richtung Gummaberg auf, umssten aber wegen Lawinengefahr auf ca. 2.000m den Rückweg antreten. Bei der Heimfahrt zur unserem Quartier, besuchten wir den Friedhof in Lessach, der mit den berühmrten "Sarchengräbern" und den wunderschönen schmiedeeisernen Grabkreuzen sehenswert ist.