Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Schneeschuhtour Hühnerkogel

21.02.2015

Heute zeigte uns Gustl Bretterklieber eine schöne Schneeschuhtour entlag der slowenisch österreichischen Grenze.

Die Route führte vom PP Koglereck entlang des Lavanttaler Höhenweges vorbei an der Roßhütte zum Hühnerkogel 1.522 m. Hier hielten wir eine Jausenpause und bewunderten die etwas skurille Skulptur auf diesem Grenzpunkt. Weiter ging es entlang der ehemaligen Staatsgrenze zwischen Österreich und Slowenien, wo wir eine unverspurte Pulverschneelandschaft vorfanden. Auf halber Höhe zur Urbani-Kirche hielten wir auf einem herrlichen Aussichtsplatz eine kurze Rast und beschlossen dort den Rückweg zum Koglereck anzutreten. Diese schöne erlebnisreiche Tour mit 17 Personen ließen wir im GH Messner in Soboth bei einer literarischen Darbietung - Gedichte von Hans Klöpfer -  vom Wirt des Hauses, ausklingen.