Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Schi- und Schneeschuhtourentage in Innervillgraten

08.03.2015

Die zur Tradition gewordenen Schi- und Schneeschuhtourentage verbrachten wir vom 8.3. - 11.3.2015 im Tourenparadies Inner- und Außervillgraten.

Gleich nach Bezug unserer Zimmer im  Gasthaus-Pension "Niederbruggerhof" in Außervillgraten, nutzten wir das schöne Wetter aus, und machten uns auf in die schöne Bergwelt. Die SchneeschuhgeherInnen waren im schönen Arntal unterwegs, wanderten zur Unterstalleralm und zur Oberstalleralm auf 1.864 m. Auf dieser Höhe liegt mit 16 schön erhaltenen und teilweise erneuerten Almhütten und einer Schutzengelkapelle eine Almsiedlung, die zu den denkmalgeschützten Objekten des Villgratentales gehört. Diese sehr einfach ausgestatteten Hütten werden im Sommer als Ferienhäuser vermietet.

Die SchitourengeherInnen fuhren zum PP Kalkstein und gingen auf´s  Gaishörndl 2.615 m. Ein sehr beliebter und wunderbarer Aussichtsberg in die Dolomiten usw.  Das Wetter zeigte sich von der besten Seite.