Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Abschluss-Schitour auf das Schafdach

30.03.2014

Die heurige Abschluss-Schitour führte uns in das Sölktal.

Bis zur Mautneralm konnten wir die Sölkpasstraße problemlos befahren. Von dort ging es mit den Schiern weiter Richtung Erzherzog-Johann-Hütte und nach einer Bachquerung wurde  der weitere Aufstieg zum Schafdach (2.314 m) aufgrund der Steilheit des Hanges eine Herausforderung. Nach 4 Stunden erreichten wir den Gipfel und erlebten eine Traumsicht auf die umliegenden Berge, z. B. Deneck, Knallstein, Hochstubofen, Hochrettelstein, Greim usw. Die Abfahrt verlangte aufgrund des weichen Schnees eine hohe Konzentration und erhöhten Kraftaufwand.

Sehr beeindruckt von der Schönheit  des Sölktales kehrten wir nach einer Stärkung im Gasthaus Gamsjäger, zufrieden und glücklich den Heimweg an. Diese schöne Tour wurde von Guido Leskovar geführt, wofür wir uns recht herzlich bedanken.