Logo Sektion Voitsberg

Aktuelle Veranstaltungen (Startseite Alpenverein Voitsberg)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
entdecke die Vielfalt im Verein...

ob im Team der Tourenführer,  Jugendleiters,  Sportkletterer ,Wegewarts ,Naturschutzreferenten, Öffentlichkeitsarbeit oder Kulturarbeit. Es gibt viele Möglichkeiten sich kreativ einzubringen und in einem engagierten Team seine Ideen zu verwirklichen.

Neubeitritte ab 1. September 2020

Ab dem Stichtag 1. September (!) können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2020 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2021 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Vertrauensindex: Alpenverein an der Spitze

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig - dies zeigt das Ergebnis des aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex.

Boulderhalle Upgrade & Reopening

Unsere Boulderhalle ist ab 1. Juni wieder öffentlich zugänglich und gleich mit einem fetten Upgrade!

entdecke die Vielfalt im Verein...

Neubeitritte ab 1. September 2020

Vertrauensindex: Alpenverein an der Spitze

Boulderhalle Upgrade & Reopening

Kraxelgeckos Auftakt Herbst 2020

Anfang Oktober feierten die Kraxelgeckos ihren Auftakt für die Wintersaison 2020/2021. Die neuen Möglichkeiten die uns der Umbau der Boulderhalle im Frühjahr bietet kamen bei den Kids bestens und schweißtreibend an!

Kraxelflöhe, -geckos und Youngsters geben auch 2020 wieder Vollgas

Auch wenn es nicht immer etwas neues hier bei unseren Berichten gibt, die Kraxelflöhe, -geckos und -youngsters sind natürlich immer mit vollen Engagement beim Klettern! Hier ein paar Eindrücke von den Kraxelgeckos Ende Jänner!

Hochtourenwochenende Hochalmspitze Detmoldergrat

Das diesjährige Hochtourenwochenende führte uns wieder einmal in die Ankogelgruppe. Wir wollten die Hochalmspitze über den Detmoldergrat besteigen. Es zeigte sich, das der Abstieg durch den Gletscherschwund inzwischen schwieriger ist als der Aufstieg.

3 Klettersteigrunde in den Steiner Alpen

Alle guten Dinge sind 3 und die 3-Klettersteig Tour auf die Velika Babe in den Steiner Alpen sollten diesen Spruch bewahrheiten.

Am Beginn der Tour zeigten sich die Steiner einmal mehr von Ihrer düsteren Seite und das nebelverhangene Tal  verbarg den Ausblick auf die mächtigen Wände des Grintoves .

weiter

Vom Vrata Tal auf den Stenar (2501m)

Die zweitägige Tourenplanung auf und um den Stenar mussten wir leider aufgrund der bereits ausgebuchten Pogacnicov Hütte, auf eine Eintagestour reduzieren....

weiter

Insider Touren: Vom oberen Weißenfelser See über den Klettersteig auf die Grande Ponza (2272m)

Aus Mangel an Unterstützern machten wir uns diesmal (Wolfgang Wagner und Christoph Strauß) alleine auf den Weg ins italienische Friaul. Genauer, gings an die bei Travis gelegenen Weißenfelser Seen (Largo die Fusine). Diese bilden den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Touren auf Mangard, Ponza und Co.....

Keine Einträge vorhanden

Ramsauer Klettersteig

Organisation und Leitung:

Toni Hois

Großvenediger

3 Tage Hochalpin

mit Franz Lesky

Karnischer Höhenweg

3-Tage Bergwandern

mit Toni Hois

Großer Grießstein

Bergwanderungen mit 3 Tourenvarianten.

Bergerhube - Moaralm - Bergerhube  mit Tourleitung Sigrid Kollmann

Triebental - Vöttleck - Hühnerkogel - Schwarzlacken - Schwarzkogel - Moaralm - Bergerhube  mit Tourleitung Wolfgang Brunner

Triebental - Triebener Törl - Großer Grießstein - Kleiner Grießstein - Knaudachtörl - Mödringalm - Bergerhube

Johannes Winterleitner

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eingebettet in eine straffe Südwestströmung zieht am Freitag eine Kaltfront über die Westalpen und auf Samstag hin auch über die Ostalpen. Dahinter dreht die Höhenströmung auf West bis Nordwest und trocknet langsam ab. Am Sonntag herrscht Zwischenhochdruckeinfluss, ehe sich auf Montag erneut Südwestströmung aufbaut und am Montag die nächste, kräftige Kaltfront über die Alpen steuert. Danach dürfte sich eine West- bis Nordwestströmung einstellen, die allerdings unter schwachem Hochdruckeinfluss steht.