Logo Sektion Voitsberg

Aktuelle Veranstaltungen (Startseite Alpenverein Voitsberg)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Verstärkung im Alpin- und Jugendteam

Unsere Sektion kanns sich sehr glücklich schätzen, dass sich nicht nur unsere Veranstalltungen in den letzten jahren immer größerer Beliebheit erfreuen, auch unser Team an Funktionären und Tourenführern wächst zusehens.

Aktuell dürfen wir Anna-Maria Sauer als neues Mitglied im Jugendteam herzlich begrüßen!

70 Jahre Alpenverein Voitsberg

In Folge zeigt der Alpenverein Voitsberg Bilder aus dem über 10.000 beschrifteten Fotoarchiv einzelne Auszüge.

Jahresprogramm 2021

PDF zum Download

DU und deine Karte

... ist mehr als nur eine Versicherung...

Verstärkung im Alpin- und Jugendteam

70 Jahre Alpenverein Voitsberg

Jahresprogramm 2021

PDF zum Download

DU und deine Karte

... ist mehr als nur eine Versicherung...

Keine Einträge vorhanden

Insider Touren‘:  Genuss Wanderung in Friual Chiusaforte -Patoc

Insider Touren‘: Genuss Wanderung in Friual Chiusaforte -Patoc

Eine Genusstour sollte diesmal der Auftakt in der Insider Touren Serie sein. Dem noch immer in dieser Jahreszeit untypisch hohen Schneemenge war die Tour eher im unteren Bereich angesiedelt. Das Kanaltal bietet auch hierzu unzähliger einsame wie wunderschöne Wanderungen an. Die Tour mit knapp 10km rund um den Monte Jama 1167m kam als Auftakt in die Saison gerade recht für die Teilnehmer Heise Margit, Pagger Martina, Leitner Manfred , Sturmann Erika, Anneliese und Karl Heinz Monschein, Barbara Strassnigg.

Mountainbike Fahrtechnik für Wilde Mädchen

Traditionell von Terminverschüben geplagt ging der 1. Fahrtechnik MTB Kurs des Jahres über die Bühne.

2 Gruppen mit Anfängern und Fortgeschritten Girls übten sich unter der Anleitung von Florian Friedrich und Wolfgang Wagner an den Verbesserungen ihrer Skills zum Thema Bremsen, Grundposition, Notabstieg, Steilabfahren sowie Kurvenfahren und für die Fortgeschrittenen gab’s Spitzkehren Technik Grundlagen.

Klettersteigkurs Anfänger Teil 1

Sicher unterwegs… um diesen Leitsatz des Alpenvereins gerecht zu werden bietet der Alpenverein Voitsberg regelmäßig Klettersteigkurse für Anfänger aber auch Fortgeschrittene an.

Die schwierigen Covid Vorgaben und auch Wetter machten den heurigen Kurs zu einer sehr aufwendigen Aktion. Vor allem der theoretische Teil musste auf 3 Tage verteilt werden um die Gruppengrößen klein zu halten was wiederum einen hohen Aufwand bedeutete. Trotzdem konnten sehr viele Fragen aber auch notwendiges Grundwissen im Vorfeld bearbeitet werden.

Keine Einträge vorhanden

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen befinden sich immer noch im Einflussbereich einer Hochdruckbrücke, die sich von Nordafrika nach Nordosteuropa erstreckt. Vor allem im Nordosten der Alpen bleibt es bis über das Wochenende recht stabil, sonst werden die Luftmassen besonders am Freitagnachmittag teils recht gewitteranfällig, in den Westalpen auch am Sonntag aufgrund der Annäherung einer Kaltfront.