Logo Alpenvereinshütten

Voisthaler-Hütte
Seehöhe 1654 m, Kategorie I, Steiermark, Hochschwabgruppe
Voisthaler-Hütte

Willkommen auf der Voisthalerhütte!

Eine Schutzhütte des Alpenverein Austria und der Ortsgruppe Voisthaler.

Nachstehend finden Sie alle wichtigen Infos, die Sie für die Planung Ihres nächsten Bergerlebnisses benötigen. Die anbei dargestellten Aktivitäts- piktogramme zeigen Ihnen, was Sie rund um die Hütte erwartet. Zusätzlich erhalten Sie Angaben über die Ausstattung der Hütte. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an!

Die alte Voisthalerhütte, gelegen auf 1654 m am Hochschwab in der Steiermark, wurde 1898 errichtet und war somit schon über 120 Jahre alt. Aus dem kleinen Blockhaus wurde im Laufe der Zeit eine Hütte mit Platz für bis zu 60 Personen. Angesichts des Bauzustandes und der technischen bzw. hygienischen Auflagen musste die Voisthalerhütte jedoch neu errichtet werden, da der Altbau nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren war.

Der Rohbau der neuen Voithalerhütte wurde im Herbst 2020 fertiggestellt, 2021 erfolgte der Innenausbau.
Virtuelle Tour der neuen Voisthalerhütte
Virtuelle Tour der alten Voisthalerhütte

Aktuelle Informationen zu den Aufstiegsbedingungen (Schneelage, etc.) können innerhalb der Saison am Hüttentelefon erfragt werden.

Bergwandern Klettern Klettersteig

Winterraum

0 Plätze

Notraum

Der Notraum ist unversperrt.
Windfang, mit Sitzgelegenheiten und Decken

Besonderes

Bahnhof

Kapfenberg
Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

Seewiesen am Hochschwab Dullwitz, Palbersdorf Fölz oder Aflenz Kurort Erzherzog-Johann-Straße
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Seewiesen, Aflenz, Thörl/Fölzgraben, Weichselboden

Sonstige Anreise

Sessellift Aflenzer Bürgeralm

Parkmöglichkeiten

Seewiesen: Seetal, kurz vor dem Schranken - Halteverbot beachten (Besitzstörungsklage!); Aflenz: Parkplatz beim Sessellift; Thörl: gebührenpflichtiger Parkplatz beim Fölzgraben. Nähere Auskünfte am Hüttentelefon.

Geogr. Breite

Geogr. Länge

UTM (Nord)

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

18 Hochschwabgruppe (1:50.000)

BEV ÖK50

4210 Mariazell (1:50.000)

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Bodenbauer (884 m)
Gehzeit: 04:00

Seewiesen (950 m)
Gehzeit: 02:30

Schwabenbartl (814 m)
Gehzeit: 02:45

Aflenzer Bürgeralm (1.500 m)
Gehzeit: 03:30

29.03.
30.03.

Donnerstag, 28.03.2024
Am Donnerstag stellt sich von der Früh weg sehr sonniges Bergwetter ein, die Wolken der nächtlichen Störung lösen sich rasch auf. Gegen Mittag werden die Wolken von Westen her aber wieder mehr, und viele höhere Gipfel geraten im Lauf des Nachmittags auch zunehmend in Nebel. Außerdem werden über den Nachmittag hinweg Schauer immer wahrscheinlicher. Im Vorfeld der Schauer frischt der Wind vorübergehend böig auf. Mit Durchzug der Schauer dreht der Wind auf West bis Nordwest, es gelangt etwas kühlere Luft in die Region. Die Schneefallgrenze sinkt in der ersten Nachthälfte gegen 900m ab. Vor allem um den Pyhrn kann es vorübergehend wieder winterlich aussehen. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 1500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 50 km/h.
Freitag, 29.03.2024
Der Karfreitag steht in der Region im Zeichen von sonnigem und trockenem Freizeitwetter. Von der Früh weg ist der Himmel weitgehend klar, und das bleibt er auch für den Rest des Tages. Die Strömung dreht wieder zurück auf Südwest, die Temperatur steigt im Tagesvergleich deutlich. Einziger Spielverderber wird der Wind, der untertags wieder kräftig auflebt. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 15 Grad. In 1500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 55 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.03.2024 um 12:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se