Logo Sektion Vöcklabruck

Unser Verein (Unser Verein)

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

28.09.
29.09.
30.09.

Donnerstag, 29.09.2022
In Summe überwiegen die Wolken, die Berge sind meist in Nebel gehüllt und etwas Sonne gibt es höchstens nur kurz am Vormittag zwischendurch. Dazu ist am Nachmittag mit lokalen Schauern zu rechnen, als Schnee ab 2100 m. Unverändert kühl, aber tagsüber nur mehr mäßig windig. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 10 km/h, tagsüber auffrischend bis 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.09.2022 um 13:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Die Satzung ist eine der Grundlagen des Österreichischen Alpenvereins. Sie wurde von der Hauptversammlung am 19.10.2013 in Dornbirn beschlossen und ist seit 20.10.2013 in Kraft.

Satzung des Österreichischen Alpenvereins

Sektionsmitteilungen August 2022

Liebe Alpenvereinsmitglieder!

Viele der ausgeschriebenen Touren konnten heuer bei guten Wetterbedingungen bereits durchgeführt werden. Besonders freut es mich, dass sich der Betrieb am Hochleckenhaus mit dem neuen Team schon in der ersten Saison gut eingespielt hat, und das Haus wieder eifrig besucht wird.
Ein besonderer Dank gilt allen, die ehrenamtlich bei diversen Arbeiten am Hochleckenhaus und bei den vielen Wegarbeiten mitgeholfen haben.
Diverse Alpinkurse wurden, ebenso wie das Outdoor-Programm der Kindergruppe/Jugendgruppe, heuer sehr positiv angenommen und erfolgreich durchgeführt. Dabei konnten wir besonders unserem Nachwuchs die Schönheit und Faszination unserer Berge näherbringen.
Nun hoffen wir, dass wir die in diesen Sektionsmitteilungen ausgeschriebenen Veranstaltungen und Ausfahrten auch
im Herbst durchführen können.
In diesem Sinn wünsche ich euch noch einen schönen Bergsommer 2022 und viele gemeinsame Touren mit dem AV-Vöcklabruck.

Willi Prehofer
Obmann

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Fakten zum Österreichischen Alpenverein

ÖAV-Logo

Was macht den Alpenverein aus?
Hier geht's zu unserem Imagefilm sowie zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Verein.
Alpenverein - "Wege ins Freie."

Funktionäre & Aufgaben

Organisation & Mitglieder