Logo Sektion Vöcklabruck

Sektion Vöcklabruck

Ehrenmitglied und ehemaliger Obmann Gustav Pöltner ist verstorben

Gustav Pöltner (1930 2016)

Die ÖAV-Sektion Vöcklabruck trauert um ihr Ehrenmitglied und ehemaligen Obmann, Herrn Gustav Pöltner.

Unser Ehrenmitglied Hofrat Dr. Gustav Pöltner ist am Dienstag den 14. Juni 2016 nach kurzem schweren Leiden im 86. Lebensjahr gestorben und wurde am 21. Juni unter großer Anteilnahme im Familiengrab am Schöndorfer Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.

Von 1991 bis 1994 hat er die Geschicke der Sektion Vöcklabruck des Österreichischen Alpenvereins als erster Vorsitzender geleitet. In seine Obmannschaft fiel der Bau des von der Behörde zum Schutz des Trinkwassers vorgeschriebenen  über 3 km langen Abwasserkanals vom Hochleckenhaus in 1.572 m Seehöhe zur Talstation bei der Kienklause. Die Kosten für dieses Projekt waren mit 12 Millionen Schilling veranschlagt. Es hätte ohne Förderung des Landes OÖ. aus eigenen Mitteln des Vereins nie verwirklicht werden können. Zusätzlich hat es Dr. Pöltner verstanden, viele private Sponsoren zu motivieren, ein „Scherflein“ für den Kanalbau beizutragen. Diese seine Aktivität und die Begabung dafür wurde einmal mit „liebenswürdiger Hartnäckigkeit“ charakterisiert. Wir wissen, welch großer persönlicher Einsatz für den Alpenverein dahinter stand! Dass der Kanal in der vorgegebenen Zeit zum Vorteil der Steuerzahler mit einer Kostenunterschreitung von 5 Millionen ö.S. gebaut wurde, war zu einem großen Teil dem Obmann zu verdanken. Ihm wurde dafür in einem Festakt des Landes Oberösterreich der sogenannte „glasklare Wassertropfen“ für Verdienste um sauberes Wasser verliehen, der im Hochleckenhaus ausgestellt ist.

Gustav Pöltner hat in der Zeit seiner Obmannschaft und Jahre darüber hinaus die Wandergruppe der Sektion begleitet. Er hat zahlreiche Ausfahrten mit großer Umsicht, Treue und Kreativität geführt. Bei diesen Ausfahrten wurde noch viel gesungen, auch eine Eigenschaft und Begabung Gustav Pöltner´s!

Ein weiterer Verdienst ist die Verfassung einer Vereinsgeschichte in der Festschrift zum 100-jährigen Bestand der Sektion im Jahr 2007.

Die Sektion Vöcklabruck des ÖAV hat ihm für seine vorbildliche und verantwortungsvolle Führung der Sektion in einer herausfordernden Periode die Ehrenmitgliedschaft verliehen und wird ihm ein treues Andenken bewahren.

(Erich Krenmayr)