Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Samstag, 03.12.2022
Bei lebhaftem Südwind stauen sich am Hauptkamm und südlich davon dichte Wolken und ab Mittag auch schwacher Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000m, nachts auch etwas höher. Mehr als 5-10 cm Neuschnee sind aber nicht zu erwarten. Weiter nach Norden zu ist es am Vormittag noch teils aufgelockert. Am Nachmittag nimmt auch hier die Bewölkung zu, die Berge bleiben aber abseits des Hauptkammes frei und die Sichten somit brauchbar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.
Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.12.2022 um 11:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Sektionsmitteilungen April 2017

In unserer Sektion ist die Mitgliederanzahl von 3.595 auf 3.714 gestiegen, das sind 3,3 % mehr als im Vorjahr. Man sieht, die Aktivitäten des ÖAV finden nach wie vor Anklang. Seien es die Bemühungen unsere Freizeitaktivitäten noch sicherer zu machen, die Infrastruktur weiter zu verbessern oder die Bestrebungen auch für unsere Nachkommen eine intakte Natur zu hinterlassen.

KRAXLSHOP feiert 5-Jahr-Jubiläum

Der KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau feiert vom 02.05. - 05.05.2017 das 5-Jahr-Jubiläum.

- 20 % auf alles!

15 % Rabatt bei Produktpräsentation der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit ladet am Mittwoch den 5. April 2017 von 16:00 - 19:00 Uhr zur Produktpräsentation Sommer 2017 ins Autohaus FORD WEICHSELBAUMER in Vöcklabruck ein.

ÖAV-Mitglieder bekommen bei der Produktpräsentation auf alle Artikel 15 % Rabatt bei Bestellung!

Einladung zur 110. Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 03.03.2017 findet um 19:30 Uhr im Arbeiterkammersaal Vöcklabruck die 110. Jahreshaupt-versammlung des Österreichischen Alpenvereines Sektion Vöcklabruck statt.

KRAXLSHOP SEASON SALE

Im KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau finden bereits seit 22.02. - 03.03.2017 der SEASON SALE statt.

- 25 % auf alle Textilien, auch auf bereits reduzierte Ware!

VIDEOS: Lawinen & Verhalten im Notfall

Die Sicherheitsexperten und Alpinsachverständigen Peter Plattner und Walter Würtl geben in der Bergwelten-Videoserie "Ein Fall für Zwei" wichtige Tipps zur Einschätzung der Lawinengefahr und demonstrieren die wichtigsten Schritte bei der Verschüttetensuche im Notfall Lawine.
Sehr sehenswert!

LVS-Geräteübersicht 2016/17

Im bergzeit magazin findet ihr eine Übersicht über die aktuellen LVS-Geräte der Wintersaison 2016/17. Weiters werden die technischen Eigenschaften kurz beschrieben und in einer Tabelle gegenüber gestellt.

Ehrenmitglied und ehemaliger Obmann HR Dr. Erich Krenmayr ist verstorben

HR Dr. Erich Krenmayr (1933 2016)

Der Alpenverein Vöcklabruck trauert um den ehemaligen Obmann und Ehrenmitglied Herrn HR Dr. Erich Krenmayr.

Am 23. Dezember 2016 ist Erich Krenmayr nach kurzer schwerer Kranheit im 84. Lebenjahr gestorben.

Erich Krenmayr war über Jahrzehnte bis zu seinem Ableben aktiver Funktionär beim Alpenverein Vöcklabruck. Für seine Verdienste wurde ihm daher die Ehrenmitgliedschaft der Sektion verliehen.

Er war stets aktiver Tourenführer, egal ob im Sommer beim Wandern, Bergsteigen und Klettern oder im Winter beim Skitourengehen. Die letzten Jahre hat Erich regelmäßig die Wandergruppe der Sektion begleitet und das Mittwoch-Klettertraining mitorganisiert.

Mit dem Tod von Erich Krenmayr verliert der Alpenverein Vöcklabruck einen langjährigen und vielseitigen Funktionär sowie einen aufrichtigen und vorbildhaften Bergkameraden und guten Freund. Er wird seiner Familie und uns allen fehlen, die vielen schönen Erinnerungen an ihm wird uns aber keiner nehmen können.

Erich, wir sind dankbar für deine Freundschaft und für die vielen schönen Stunden mit dir, und werden dir immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Berg Heil!

Parte - HR Dr. Erich Krenmayr

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der Vorstand der Sektion Vöcklabruck wünscht Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
für das Jahr 2017 alles Gute, Gesundheit
sowie viele schöne und unfallfreie Bergaktivitäten.

Sektionsmitteilungen Dezember 2016

In der Sektion waren wir im vergangenen Jahr nicht untätig. Schöne Touren konnten durchgeführt werden und am Hochleckenhaus wurde die Fassade mit Lärchenschindeln verkleidet.
Wir dürfen Sie einladen, vom reichhaltigen Tourenangebot Gebrauch zu machen. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.