Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes ab etwa Mittag leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist noch trocken. Eventuell setzen sich nachmittags ein paar Niederschlagszellen gegen Norden ab. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -3 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 40 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.12.2022 um 10:30 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

LawinenUpdate 2020/21 - Livestream!

Gut vorbereitet in die Wintersaison: Vortragsreihe des Alpenvereins für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer
Für einen guten Einstieg in die Tourensaison veranstaltet der Alpenverein in der Saison 2020/21 die Vortragsreihe "Lawinen Update" zum ersten Mal digital per Livestream. Du möchtest dein Lawinenwissen auf den neuesten Stand bringen? Hier findest du die Links zu den Livestreams (via YouTube & Facebook), am 9.12. um 19:00 broadcasten wir live aus Hall in Tirol!

Sektionsmitteilungen Dezember 2020

Die Sektion mit den Ortsgruppen bietet im Winter 20/21 wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Tourenprogamm an. Das Jahr 2020 ist zwar noch immer geprägt von der Corona-Krise und die zweite Welle hat uns derzeit voll erwischt. Aber wir alle hoffen, dass sich die Situation nach dem neuerlichen Lockdown entspannen wird, sodass wir im Winter 20/21 wieder in unsere geliebten Berge gehen können.
In diesem Sinn einen schönen Bergwinter 20/21

Aktuelle Maßnahmen auf Grund des Coronavirus

Liebe Alpenvereinsmitlgieder!
Die Corona-Krise erfordert nun wieder von uns allen entschlossene Maßnahmen, um eine weitere rasche Ausbreitung zu stoppen.
Die von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen und Gesetze müssen selbstverständlich von uns allen strikt eingehalten werden.
Bereits mit dem Teil-Lockdown Anfang November wurden alle geplanten Veranstaltungen und ausgeschriebenen Touren vorläufig bis 6. Dezember abgesagt.

Auch die Geschäftsstelle ist für diesen Zeitraum für den Parteienverkehr geschlossen. Zu den üblichen Geschäftszeiten am Dienstag von 09:30 bis 11:30 Uhr und am Donnerstag von 16:30 bis 18:30 Uhr könnt ihr uns gerne anrufen bzw. werden eure Mails beantwortet.
Mail: voecklabruck@sektion.alpenverein.at

Aktuelle Informationen über weitere Maßnahmen werden jeweils in den Online-Medien veröffentlicht.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Weitere Infos:  www.oesterreich.gv.at
                        Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
                        Alpenverein Österreich

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2020 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2021 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Sektionsmitteilungen August 2020

Das Jahr 2020 ist geprägt von der Corona-Krise. Die von uns so geliebten „Wege ins Freie“ und die „Tage draußen“, wie sie der Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora im „Bergauf 02.2020“ anführt sind nun wieder möglich geworden.
Herzlichen Dank an alle, die bei den Wegsanierungen immer wieder „ehrenamtlich“ mitarbeiten.
In diesem Sinn noch ein schönes erlebnisreiches Bergjahr 2020

Sonnwendfeuer beim Hochleckenhaus am 21.06.2020

Am Sonntag den 21.06.2020 haben wir wieder nach einer sehr schönen Abendstimmung das traditionelle Sonnwendfeuer beim Hochleckenhaus abgebrannt.

Sektionsmitteilungen Frühjahr 2020 und update COVID-19

Bedingt durch die Corona-Krise wurden unsere geplanten Aktivitäten jäh gestoppt und auf Eis gelegt, weshalb wir mit der Herausgabe dieser Sektionsmitteilungen zugewartet haben. Ab 15.05.2020 starten wir wieder unsere Vereinsaktivitäten gemäß den Leitlinien des Verbandes der alpinen Vereine Österreichs (VAVÖ) zur Bergsportausübung in Zeiten des Coronavirus. Weiters öffnet das Hochleckenhaus mit 15.05.2020 den Gastronomiebetrieb.
Bei der letzten Jahreshauptversammlung gab es einen Wechsel zwischen dem 1. und 2. Vorsitzenden. Ich werde mich bemühen, die Arbeit als 1. Vorsitzender im Sinne des Alpenvereines weiterzuführen und bitte um tatkräftige Unterstützung.

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 27.04.2020 bis Samstag 09.05.2020 Uhr zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Vöcklabruck an.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Maßnahmen auf Grund des Coronavirus

Liebe Alpenvereinsmitlgieder!
Die Corona-Krise erfordert von uns allen entschlossene Maßnahmen, um eine weitere rasche Ausbreitung zu vermeiden.
Wir sagen daher mit sofortiger Wirkung alle geplanten Veranstaltungen und alle ausgeschriebenen Touren ab.
Auch das Hochleckenhaus ist von der Sperre betroffen und wird voraussichtlich erst aufgesperrt, nachdem die Corona-Krise überstanden ist.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

Weitere Infos:  www.oesterreich.gv.at
                        Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
                        Bundesministerium für Inneres
                        Bundeskanzleramt

Obmannwechsel bei der 113. Jahreshauptversammlung

DI Wilhelm Prehofer folgt DI Peter Hochleitner als neuer Obmann. Peter Hochleitner hat diese Funktion 15 Jahre ausgeführt und bleibt weiterhin dem Alpenverein Vöcklabruck als Obmann-Stellvertreter erhalten.