Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Samstag, 03.12.2022
Bei lebhaftem Südwind stauen sich am Hauptkamm und südlich davon dichte Wolken und ab Mittag auch schwacher Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000m, nachts auch etwas höher. Mehr als 5-10 cm Neuschnee sind aber nicht zu erwarten. Weiter nach Norden zu ist es am Vormittag noch teils aufgelockert. Am Nachmittag nimmt auch hier die Bewölkung zu, die Berge bleiben aber abseits des Hauptkammes frei und die Sichten somit brauchbar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.
Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.12.2022 um 11:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der Vorstand der Sektion Vöcklabruck wünscht Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
für das Jahr 2022 alles Gute, Gesundheit
sowie viele schöne und unfallfreie Bergaktivitäten.

LVS-Geräte 2021/22 im Vergleich

LVS-Geräte gibt es viele, aber was sind eigentlich die Unterschiede? Bergzeit Autor Lorenzo macht den LVS-Geräte Vergleich für uns.

ALLES LEINWAND OÖ

Die Welt mit anderen Augen sehen.
ALLES LEINWAND OÖ gewährt € 2,- Rabatt für AV-Mitglieder!
Karten-VVK ab Dezember 2021. Weitere Infos, Trailer & Tickets auf www.allesleinwand-ooe.at

Sektionsmitteilungen Dezember 2021

Ein sehr ereignisreiches Jahr geht dem Ende zu. Von den Ortsgruppen wurden wie jedes Jahr wieder die Wege im Höllengebirge gewartet. Das Hochleckenhaus wurde zur Neuverpachtung ausgeschrieben. Durch den Pächterwechsel sind auch beim Einwintern der Hütte zusätzliche
Arbeiten angefallen. Viele fleißige Hände haben mitgeholfen, dass noch vor dem Einwintern der Hütte diverse Arbeiten am Haus erledigt
werden konnten. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz.
Viele schöne Touren sind ausgeschrieben und wir alle hoffen, dass wir einen guten und schneereichen Winter bekommen und die Pandemie die Ausfahrten erlaubt. Es ist ein Privileg, wenn man gesund und fit in die winterlichen Berge gehen kann. Schitourengehen bzw. unterwegs sein mit
Schneeschuhen ist in erster Linie ein Gesundheitssport.

In diesem Sinn einen schönen und unfallfeien Winter in unseren Bergen.

Willi Prehofer
Obmann

Sportbonus - für Neumitglieder!

Ausschließlich für Neumitglieder (seit 01.01.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins) bis 23.12.2021!

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 08.11.2021 bis Samstag 20.11.2021 Uhr zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins - Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Für alle Neumitglieder - Jetzt Sportbonus sichern!

Ab 1. September 2021 gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag für ein Viertel des bisherigen Preises. Und im Rahmen der "Herbstaktion" zusätzlich den Rest des Jahres 2021 kostenlos dazu!

SCROC-Pop up Store - Herbstkollektion 2021

-15 % Rabatt auf jede Bestellung vor Ort

23. September 2021, 14 - 19 Uhr Stadtsaal Am Stadtplatz 22a, 4840 Vöcklabruck
Funktions- & Sportbekleidung aus hochwertiger Merinowolle und Naturfasern. Entwickelt in Österreich, produziert Europa.
- kein Schweißgeruch - Natur auf der Haut - 100 % mulesingfrei

Ehemaliger Wegwart Hr. Rupert Bartik ist verstorben

Rupert Bartik (1927 2021)

Der Alpenverein Vöcklabruck trauert um den ehemaligen Wegewart Herrn Rupert Bartik.

Am Samstag 28.08.2021 ist Rupert Bartik im 95. Lebenjahr gestorben.

Rupert Bartik war 15 Jahre Wegewart beim Alpenverein Vöcklabruck. Für seine Verdienste möchten wir an dieser Stelle nochmal herzlich danke sagen.

Mit dem Tod von Rupert Bartik verliert der Alpenverein Vöcklabruck einen langjährigen Funktionär sowie einen aufrichtigen und vorbildhaften Bergkameraden und guten Freund. Er wird uns fehlen, die vielen schönen Erinnerungen an ihm wird uns keiner nehmen können.

Berg Heil!

Sektionsmitteilungen August 2021

Wenn auch einige Veranstaltungen wetterbedingt abgesagt werden mussten, so sind wir doch sehr froh, dass wir wieder gemeinsam in die Berge gehen können.
Auch mit der Klettergruppe/Jugendgruppe wollen wir im Herbst in der Halle wieder den Kletterbetrieb aufnehmen. Für die Teilnehmer der letzten beiden Kurse, die ja Corona bedingt abgebrochen werden mussten, entfällt heuer die Kursgebühr!

Willi Prehofer
Obmann