Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Samstag, 03.12.2022
Bei lebhaftem Südwind stauen sich am Hauptkamm und südlich davon dichte Wolken und ab Mittag auch schwacher Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000m, nachts auch etwas höher. Mehr als 5-10 cm Neuschnee sind aber nicht zu erwarten. Weiter nach Norden zu ist es am Vormittag noch teils aufgelockert. Am Nachmittag nimmt auch hier die Bewölkung zu, die Berge bleiben aber abseits des Hauptkammes frei und die Sichten somit brauchbar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.
Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.12.2022 um 11:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Hochleckenhaus - Saisoneröffnung 2015

Am Palmsonntag - 29. März 2015 - startet das Team vom Hochleckenhaus in die Sommersaison 2015 und hat wieder durchgehend bis 26. Oktober 2015 geöffnet.

Das traditionelle Palmbuschentragen findet wieder, wie gewohnt statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

108. Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch den 25.02.2015 fand um 19:30 Uhr im Kolpinghaus Vöcklabruck die 108. Jahreshauptversammlung der Sektion Vöcklabruck des Österreichischen Alpenvereines statt.
Bei diesem Anlass wurden unsere Nachwuchs-Wettkletterinnen Livia, Carolina, Tabea, Natalie und Sandra vorgestellt.

LVS-Gerätevergleich Winter 2013/14

Die DAV Sicherheitsforschung hat im Winter 2013/14 einen LVS-Gerätetest durchgeführt. Das Ergebnis dieser Testreihe findet ihr unter http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/lawinenverschuettetensuchgeraete-lvs-test-2013-14_aid_13823.html. In der heurigen Wintersaison 2014/15 gab es keinen neuen Test.

Sektionsmitteilungen Dezember 2014

Österreichweit hat der Alpenverein ca. 470 000 Mitglieder und es werden immer mehr. An dieser imposanten Zahl kann auch die Politik nicht vorübergehen und es sind dessen Anliegen zu berücksichtigen. Der Alpenverein steht für intakte Alpen und eine Heimat, in der sich auch die Nachkommen noch wohlfühlen können müssen.
Die Sektion Vöcklabruck ist gut aufgestellt, die Ausfahrten werden gut angenommen und es wird betont, dass Schnuppergäste jederzeit herzlich willkommen sind.
Für die nahende Wintersaison sowie das neue Jahr wünschen wir euch alles Gute bei euren Aktivitäten!

Wandern verboten?

Der Wald ist ein Erholungsgebiet und darf zu diesem Zwecke gemäß Bundesforstgesetz auch frei betreten werden. Nun ist in der Steiermark eine Novelle des steirischen Jagdgesetzes geplant. Wird diese umgesetzt, kommt es zu einer massiven Einschränkung bzgl. der Wegefreiheit!
Künftig sollen die Jäger in der Steiermark mehr Wildschutzgebiete anordnen und Forststraßen innerhalb dieser Gebiete gänzlich sperren können.
Mehr Infos gibt's im Beitrag im ORF Report vom 18.11.2014.

Hauptversammlung des OeAV in Linz

Am 18. Oktober fand in Linz die Hauptversammlung des österreichischen Alpenvereins in Linz statt. Einer der Höhepunkte war die Ehrung von sechs Bergrettern für ihre ausergewöhnlichen Einsätze am Berg. Nach der Eröffnungsrede des Landeshauptmannes waren heuer die Hauptthemen der Appell für die Erhaltung der ursprünglichen Bergwelt und gegen die fortlaufende Erschließung sensibler Naturräume, die Vorstellung des Projekts "Junge Alpinisten" und die Auszeichnung von fünf Alpenvereinshütten mit dem Umweltgütesiegel.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2014 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2015 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft.

Sektionsmitteilungen August 2014

Nach 10 Jahren verabschiedet sich unser Wegwart Rudolf Schlager von dieser Funktion und möchte sein Amt in jüngere Hände legen. Jeder konnte sich in den vergangenen Jahren überzeugen, wie gewissenhaft und sorgfältig Rudl seine Aufgabe erledigt hat. Wir sind ihm daher zu bleibenden Dank verpflichtet.
Wir müssen uns um einen Nachfolger umsehen und wollen diesen bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2015 wählen. Ich ersuche daher alle, die an dieser Arbeit Interesse zeigen mit der Geschäftstelle oder gleich mit mir Kontakt aufzunehmen.

Almbewirtschaftung - Weidevieh

Tipps zum richtigen Umgang mit Weidetieren

Leider hat kürzlich die Begegnung mit einer Kuhherde für eine Wanderin im Tiroler Pinnistal tragisch geendet. Die Empfehlungen des Alpenvereins sowie einige wichtige Grundregeln die beim Durchqueren von Almweiden zu beachten sind, findet ihr nach anklicken des Textfeldes.

Neues Logo für den Alpenverein

Aus "OeAV" wird "alpenverein": Alpenvereinspräsident Ermacora präsentierte am 13.07.2014 das neue Markenzeichen

Das traditionelle Edelweiss wurde mit einem neuen, frischen und zeitgemäßen  Schriftzug versehen. Es wurde das Logo bzw. das Kurzzeichen auf "alpenverein österreich" geändert. Somit wurde auch unsere Sektionsbezeichnung auf "alpenverein vöcklabruck" geändert.