Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Samstag, 03.12.2022
Bei lebhaftem Südwind stauen sich am Hauptkamm und südlich davon dichte Wolken und ab Mittag auch schwacher Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000m, nachts auch etwas höher. Mehr als 5-10 cm Neuschnee sind aber nicht zu erwarten. Weiter nach Norden zu ist es am Vormittag noch teils aufgelockert. Am Nachmittag nimmt auch hier die Bewölkung zu, die Berge bleiben aber abseits des Hauptkammes frei und die Sichten somit brauchbar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.
Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.12.2022 um 11:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Sektionsmitteilungen Dezember 2015

Erfreulich haben sich in den letzten Jahren die Leistungen unserer Kletterjugend entwickelt. Wir wollen Ihnen heute unsere jungen Spitzensportler
vorstellen - alle haben sich unsere Aufmerksamkeit und Bewunderung verdient.

Skitouren auf Pisten – sicher und fair!

Die Schneemengen im freien Gelände halten sich weiterhin in Grenzen, und so locken die präparierten Pisten als schneesichere Alternative vermehrt auch Skitourengeher an. Um Konflikte mit Skigebietsbetreibern und Skifahrern zu vermeiden, raten wir Tourengehern, sich an einige Grundregeln zu halten.

Aktuelle Produktrückrufe

Um die veröffentlichten Produktrufe (derzeit z.B. Karabiner von DMM, Edelstahl-Umlenker der Marke FIXE Climbing und CAMP Steigeisen "Cassin Blade Runner"/"Tour Nanotech") künftig übersichtlich zusammenzufassen, hat der Dachverband auf alpenverein.at eine eigene Seite zum Thema erstellt.

Sektionsmitteilungen August 2015

Unsere Tourenführer/Innen haben wieder ein reichhaltiges Tourenprogramm zusammengestellt. Sie sind wie immer eingeladen ausgiebig davon Gebrauch zu machen.
Am Hochlecken haben wir mit der Erneuerung der alten Stube unsere Sanierungsarbeiten am Haupthaus abgeschlossen. Allen Helfern gebührt ein besonderes „Dankeschön“ für ihre Mithilfe.

„JA“ zum Mountainbiken auf Forststraßen

Der Alpenverein als größter alpiner Verein Österreichs stellt mit diesem klaren Bekenntnis die Weichen für ein tolerantes Miteinander von Wanderern und Radfahrern.

Sonnwendfeuer beim Hochleckenhaus am 21.06.2015

Am Sonntag den 21.06.2015 findet wieder unser traditionelles Sonnwendfeuer am Hochlecken statt. Wir treffen uns um ca. 19:00 Uhr beim Hochleckenhaus.

Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Sonnwendfeuer entzündet.

Tour der Woche aus dem Alpenvereins-Tourenportal

Schon Pläne für's Wochenende?
Vielleicht ist unter den Tourentipps des Hauptverbandes etwas Passendes dabei - ab sofort gibt es Woche für Woche einen neuen Tipp für Bergfreunde.
>> Eigenverantwortliche Tourenplanung und Beachtung der aktuellen Verhältnisse vorausgesetzt! <<

Für ein sicheres Miteinander auf Almweiden

Um das Wissen bei Wanderern rund um das richtige Verhalten auf Almen aufzufrischen, schnürten der Österreichische Alpenverein und die Landwirtschaftkammer Tirol ein Maßnahmenpaket zum Start der Wander- und Almsaison 2015.

Vorteile für Alpenvereinsmitglieder

Für unsere Mitglieder gibt es neben den Vergünstigungen auf Hütten auch eine interessante Auswahl an  an Freizeitmöglichkeiten, wie Wellness- und Gesundheits-, Kulinarik- oder Kultururlaube. Weiters profitieren die Alpenvereinsmitglieder bei den zahlreichen Angeboten unserer Vorteilspartner.
Die Sektion Vöcklabruck wünscht euch viel Spass beim Schmöckern bzw. einen schönen Urlaub.

Sektionsmitteilungen April 2015

Anläßlich der Jahreshauptversammlung im Februar mussten wir unseren Wegwart nach 10 Jahren in die Pension gehen lassen. Mit ihm verlieren wir jemanden, der sich laufend um das Wegsystem gekümmert und zusammen mit den einzelnen Ortsgruppen unsere Wege in vorbildlichen Zustand versetzt hat. Leider konnten wir bis jetzt noch keinen Nachfolger finden. Wir würden uns freuen, wenn sich in unserer Runde neue Gesichter einfinden würden, die sich an den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben beteiligen möchten.