Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Sektionsmitteilungen August 2022
Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.12.
04.12.
05.12.

Samstag, 03.12.2022
Bei lebhaftem Südwind stauen sich am Hauptkamm und südlich davon dichte Wolken und ab Mittag auch schwacher Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000m, nachts auch etwas höher. Mehr als 5-10 cm Neuschnee sind aber nicht zu erwarten. Weiter nach Norden zu ist es am Vormittag noch teils aufgelockert. Am Nachmittag nimmt auch hier die Bewölkung zu, die Berge bleiben aber abseits des Hauptkammes frei und die Sichten somit brauchbar. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.
Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.12.2022 um 11:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

LVS-Geräte-Test 2022 des DAV

Beim LVS-Geräte-Test nahm die DAV-Sicherheitsforschung aktuelle Modelle unter die Lupe. - Foto: DAV SiFo

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 07.11.2022 bis Samstag 26.11.2022 eine Rabattaktion für Mitglieder des Alpenvereins - Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Sektionsmitteilungen August 2022

Viele der ausgeschriebenen Touren konnten heuer bei guten Wetterbedingungen bereits durchgeführt werden. Diverse Alpinkurse wurden, ebenso wie das Outdoor-Programm der Kindergruppe/Jugendgruppe, heuer sehr positiv angenommen und erfolgreich durchgeführt.
Besonders freut es mich, dass sich der Betrieb am Hochleckenhaus mit dem neuen Team schon in der ersten Saison gut eingespielt hat, und das Haus wieder eifrig besucht wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Bergsommer 2022 und viele gemeinsame Touren mit dem ÖAV-Vöcklabruck.

Neue Webcam beim Hochleckenhaus in Betrieb

Heute konnte die neue Webcam an der Nordfassade des Hochleckenhauses in Betrieb genommen werden. Diese ist nach Nordwesten ins Alpenvorland mit Blick auf Mondsee und Attersee gerichtet.

Sektionsmitteilungen April 2022

Am 4. März 2022 konnten wir nach einer zweijährigen Pause wieder in gewohnter Weise unsere Jahreshauptversammlung abhalten. In den Berichten unserer Fachwarte und Ortsgruppen-Obleute kamen die geleistete Arbeit und die trotz der Coronaeinschränkungen durchgeführten Aktivitäten sehr anschaulich zum Ausdruck.
Im aktuellen Tourenprogramm der Sektion bzw. der Ortsgruppen finden sich von April bis September wieder viele lohnende Ziele. Wir freuen uns darauf, dass wir wieder gemeinsam unterwegs sein können.

Ich wünsche allen Bergfreunden ein schönes, unfallfreies Bergjahr 2022!

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 11.04.2022 bis Samstag 23.04.2022 zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Hochleckenhaus - Saisoneröffnung 2022

Am Palmsonntag den 10. 04.2022 starten unsere neuen Pächter Martin & Eva vom Hochleckenhaus in die Sommersaison 2022 und haben wieder durchgehend bis 26. 10.2022 geöffnet.

Das traditionelle Palmbuschentragen findet ebenfalls wie gewohnt am Palmsonntag statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Vereinsbericht 2021

Gleichzeitig mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 4.3.2022 nutzen wir diese erste Ausgabe unserer Sektionsmitteilungen 1/2022 für
einen Jahresbericht über das Sektionsgeschehen im vergangenen Vereinsjahr.
Bitte die in der Einladung angeführten Corona-Maßnahmen beachten.

Einladung zur 115. Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 04.03.2022 findet um 18:00 Uhr in der Arbeiterkammer in Vöcklabruck die 115. Jahreshauptversammlung der Sektion Vöcklabruck des Österreichischen Alpenvereines statt.
Alle Besucher/innen müssen einen gültigen 3G-Nachweis vorweisen und bekommen einen zugewiesenen Sitzplatz.

Neue Pächter für das Hochleckenhaus

Wir sind die neuen Pächter des Hochleckenhauses und möchten uns kurz vorstellen. Wir sind eine almerfahrene vierköpfige Familie (Martin und Eva mit Nikola und Jolanda), die sich nun an die Bewirtschaftung eines Schutzhauses wagt. Schon seid langem ist es ein Traum von Martin, gelernter Koch, Wanderer mit Essen und Trinken zu dienen und eine Schlafmöglichkeit zu bieten. Eva ist dipl. Krankenpflegerin, hat aber auch eine Ausbildung im gastronomischen Bereich. Die Liebe zu den Bergen und den Menschen verbindet sie mit Martin. Besonders am Herzen liegen uns die Nachhaltigkeit, die Qualität und die Gastfreundschaft.
Das Hochleckenhaus soll ein Ort sein, an dem Wanderer herzlich begrüßt und nahrhaft gestärkt werden. Es werden biologische Lebensmittel verkocht und ausgesuchte Getränke angeboten. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Zeit mit vielen schönen Begegnungen und auf eure Besuche!

Martin und Eva