Logo Sektion Vöcklabruck

Tourengruppe Vöcklabruck (Tourengruppe Voecklabruck)

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

18.05.
19.05.
20.05.

Mittwoch, 18.05.2022
Teils windiges und noch nicht ganz stabiles Bergwetter. Großteils beginnt der Tag trotz hohen Schleierwolken und stellenweise Restbewölkung sonnig. Die Quellwolkenbildung kommt aber rasch in Gang und insbesondere am Hauptkamm werden dadurch die Sichten zumindest zeitweise eingeschränkt. Am Nachmittag sind daraus am Hauptkamm und nördlich davon vereinzelt Regenschauer möglich, gegen Süden zu bleibt es mit lebhaftem Nordwind zumeist trocken. Der Nordwind lässt zum Abend hin deutlich nach. Temperatur: In 2500 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord, anfangs mit 30 km/h, tagsüber nachlassend auf 15 km/h im Mittel.
Donnerstag, 19.05.2022
Im Norden beginnt der Tag sonnig, am Hauptkamm und südlich davon drückt möglicherweise hochnebelartige Bewölkung in manche Täler, aus der die Gipfel über 2000-2500 m heraus ragen. Die Wolkendecke bricht am Vormittag bald auf, wandelt sich in Hang- und Quellbewölkung um. Daraus sind am Nachmittag ganz vereinzelt lokale Regenschauer und Gewitter möglich, meist bleibt es aber trocken. Temperatur: In 2500 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 3500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 25 km/h, tagsüber nachlassend auf 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.05.2022 um 13:28 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourengruppe Vöcklabruck

Toureninformationen

Die Anmeldungen für Tagestouren bitte bis jeweils zwei Tage, für mehrtägige Touren jeweils eine Woche vor dem Abfahrtstermin bei den angeführten TourenführerInnen durchführen.
Genaue Informationen zur Tour und zur erforderlichen Ausrüstung geben die TourenführerInnen.

„Tageweise“ Unfall- und Haftpflichtversicherung
Immer mehr Bergsportinteressierte und zukünftige, potentielle Alpenvereinsmitglieder, nehmen an Sektions-Veranstaltungen teil, um das Angebot kennenzulernen. Zum Schutz der Teilnehmenden und zur Absicherung für die jeweiligen Alpenvereins-Sektionen, gibt es die exklusive „Tageweise“ Unfall und Haftpflichtversicherung für Nichtmitglieder.
Diese bietet einen umfangreichen Versicherungsschutz bei Unfällen im Rahmen einer Alpenvereinsveranstaltung.
Dieser Versicherung kann für bis zu 2 Tage oder bis zu 7 Tage beigetreten werden.

Die Mindestschitouren- bzw. Notfallausrüstung umfasst ein LVS-Gerät, Lawinenschaufel, -sonde, Biwaksack, Erste-Hilfe-Set und Harscheisen.
Schitourenziele werden abhängig von der Schnee- und Lawinensituation kurzfristig auch abgeändert.

Datenschutz: Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung gemachte Bildaufnahmen entgeltfrei in unseren Print- und Internet-Medien, sowie in unseren Vereinspräsentationen (z. B. Jahreshauptversammlung) publiziert werden können. Dies geschieht zum Zweck der Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Selbstverständlich freuen wir uns auch über die Zusendung deiner Schnappschüsse und sollten wir ein „unangebrachtes“ Foto
von dir veröffentlicht haben, dann gib uns bitte Bescheid damit wir dieses umgehend löschen.