Logo Sektion Vöcklabruck

Jugendgruppe Vöcklabruck (Jugendgruppe Voecklabruck)

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

23.05.
24.05.
25.05.

Montag, 23.05.2022
Nach einer wechselnd bewölkten Nacht, eventuell leichten Schauern bis in die Morgenstunden, bringt der Montag zunächst am Vormittag wieder Sonnenschein sowie meist gute Sichten. Spätestens ab Mittag bilden sich wieder größere Quellwolken, der Föhn könnte die Bildung von Schauerzellen am Nachmittag hinauszögern. Spätestens am Abend ist es dann aber soweit, Blitz und Donner begleiten die Schauer ziemlich sicher und die Schauer können durchaus heftig ausfallen. In der Nacht zuerst Abklingen der Niederschläge, es folgt zum Morgen hin eine Kaltfront aus Nordwesten. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 8 Grad, in 3500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus West, anfangs mit 20 km/h, tagsüber auffrischend bis 40 km/h im Mittel.
Dienstag, 24.05.2022
Die Kaltfront hat sich an die Alpen angelegt und drängt am Morgen und Vormittag aus Nordwesten über die Region. Sofern es noch Wolkenlücken gibt, schließen sich diese vormittags bald, die Sichten werden schlecht, schon vor Mittag setzt Regen ein. Den ganzen Tag über bleibt es dann trüb und nass, die Schneefallgrenze sinkt nachmittags mit intensiveren eingelagerten Schauern deutlich unter 3000 m. In der Nacht lässt die Intensität der Niederschläge deutlich nach, ganz trocken bleibt es aber ziemlich sicher nicht. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 6 Grad, in 3500 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 35 km/h, tagsüber nachlassend auf 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.05.2022 um 11:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Jugendgruppe Vöcklabruck

Allgemeine Information

Im Herbst 2021 haben wir hoffentlich wieder die Möglichkeit einen regelmäßigen Kletterbetrieb in den verschiedenen Gruppen aufzunehmen. Wir würden uns freuen, möglichst viele Gesichter wiederzusehen.
Für die Teilnehmer der letzten beiden Kurse entfällt heuer die Kursgebühr!
Das Wettkampfteam hat trotz ungünstiger Bedingungen durchtrainiert, und nimmt an regionalen und nationalen Bewerben erfolgreich teil. Dominik Häusler konnte sogar Erfahrung im Jugend Europacup sammeln. - Herzliche Gratulation!

Kurt Krenmayr, Jugendwart

„Tageweise“ Unfall- und Haftpflichtversicherung
Immer mehr Bergsportinteressierte und zukünftige, potentielle Alpenvereinsmitglieder, nehmen an Sektions-Veranstaltungen teil, um das Angebot kennenzulernen. Zum Schutz der Teilnehmenden und zur Absicherung für die jeweiligen Alpenvereins-Sektionen, gibt es die exklusive „Tageweise“ Unfall und Haftpflichtversicherung für Nichtmitglieder.
Diese bietet einen umfangreichen Versicherungsschutz bei Unfällen im Rahmen einer Alpenvereinsveranstaltung.
Dieser Versicherung kann für bis zu 2 Tage oder bis zu 7 Tage beigetreten werden.