Logo Sektion Vöcklabruck

Bilder der Tourengruppe 2012 (Bilder der Tourengruppe 2012)

Bilder der Tourengruppe 2012

Bei leichtem Schneefall stiegen 7 Personen von der Tiefbrunnau über die Mehlsackalm zum Pillstein auf.  Die direkte Abfahrt vom Gipfel erforderte viel Gefühl  um keinen Stein- bzw. Strauchkontakt zu haben.
Tour Daten: 10-40cm Pulver ohne Unterlage, 750Hm, Gehzeit 2Std., 4weibliche/3männliche Teilnehmer, 2 Helmträgerinnen, 1 Einkehrschwung.

Bericht. Günter Hackl-Aigner

Fotos: Uschi Frichenschlager, Günter Hackl-Aigner

Vom Weißenbachtal über Fürstenbergstube zur Brennerin, über Dachsteinblick-Madlgupf-Schoberstein und Jagdsteig zum zurück ins Weißenbachtal.

Fotos. Fritz Spiesberger

17 Personen stiegen von Wörschachwald über den Quendlingstein und weiter zum Hechstein auf. Abstieg über den Ostrücken Richtung Hochtor zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos: Uschi Frischenschlager

Von Hintersee über den Schaflsteig und den Wagendrischelhorn-Klettersteig. Abstieg über den Böselsteig.

Fotos: Hans Prammer

Zu acht starteten wir in Burgau zur Erreichung unseres Tourenzieles mit den Fahrrädern. Großteils besteht zur Zimnitzalm Fahrverbot (Gültig auch für Radfahrer laut Hinweisschildern. Es war der Verkehr auf der Forststrasse daher auch bis auf einige berechtigte Kraftfahrzeuge gering :-). Von der Zimnitzalm stiegen wir zu Fuß zum Gipfel auf. Auf dem Rückweg wurden wir auf der Strecke vom Haleswiessee zur Fachbergalm von einem Jäger auf das bestehende Radfahrverbot hingewiesen, bevor er mit seinem Auto Richtung Loizalm weiterfuhr. Am Attersee angekommen, gabs noch ein Bier in einem Gastgarten.

H.P.

Fotos: Günter Hackl-Aigner, Fritz Spiesberger

Aufstieg von Steinschütt über die Prechtlhütte, Ursprungalm und Neukarscharte.

Fotos Hans Prammer

Von Ebensee über die Spitzelsteinalm zum Gipfel.

Fotos: Fritz Spiesberger

Auf Grund des zuletzt gefallen Neuschnees und der bevorstehende Warmfront (schwerer Nassschnee, Spontane Lawinenauslösung) entschlossen wir unsere Fahrt auf die Nassfeldalm abzusagen. In der Hoffnung das sich der gefallene Neuschnee in geringerer Höhe bereits umgewandelt hat fuhren wir nochmals auf die Tauplitz. (6 Personen)
Wir fanden bei herrlichen Wetter ausgezeichnete Bedingungen vor. Im Bereich der Tauplitzalm werden bereits die Straßen für den Almbetrieb freigelegt, und auf der Ödernalm liegen noch ca. 30cm Schnee. Wir fanden trotz des Narzissenfestes in Altaussee doch noch einige davon.

Bericht und Fotos: Günter Hackl-Aigner

Auf Grund des schlechten Wetterberichtes wählten wir die Tauplitz als Ausgangspunkt für unsere Skitour. Von der Tauplitzalm vorbei beim Steirersee und Sturzhahn gingen wir auf das Große Tragl. Nach einer gemütlichen Rast am Gipfel fuhren wir in den Geisterwald zur Ödernalm ab. Für diese Jahreszeit war noch sehr viel Schnee vorhanden, und so konnten wir bei sehr guten Schneebedingungen die Abfahrt genießen. Über das Öderntörl stiegen wir wieder zu unserem Ausgangpunkt zur Tauplitzalm auf.