Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles (ÖAV-Sektion Vöcklabruck)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

23.01.
24.01.
25.01.

Sonntag, 23.01.2022
Der Sonntag beginnt oft noch dicht bewölkt und im Norden bzw. nach Nordosten zu auch noch mit leichtem Schneefall und sehr starkem Wind. Ganz im Südwesten setzt sich rasch die Sonne durch, im Tagesverlauf allgemein südlich und westlich vom Tauernhauptkamm. In den östlichen Salzburger Tauern kann sich die Staubewölkung auch ganztags halten, es wird aber allmählich trocken. Bei steigenden Temperaturen lässt der Wind langsam nach. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -9 und -4 Grad, in 3500 m zwischen -15 und -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 45 km/h im Mittel.
Montag, 24.01.2022
Nach einer meist klaren Nacht wird es tagsüber strahlend sonnig, oft sogar wolkenlos. Höchstens ganz im Nordosten sind weiterhin Wolken aus der sich kaum weiterbewegenden Front möglich. Der Wind legt wieder etwas zu und ist in Hochlagen und Nordföhnschneisen sehr stark, mitunter sogar stürmisch. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -4 Grad, in 3500 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.01.2022 um 13:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Der Vorstand der Sektion Vöcklabruck wünscht Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
für das Jahr 2022 ...
LVS-Geräte 2021/22 im Vergleich
LVS-Geräte gibt es viele, aber was sind eigentlich die Unterschiede? Bergzeit Autor Lorenzo macht den LVS-Geräte Vergleich für uns.
ALLES LEINWAND OÖ
Die Welt mit anderen Augen sehen.
ALLES LEINWAND OÖ gewährt € 2,- Rabatt für AV-Mitglieder!
Karten-VVK ab Dezember 2021. Weitere ...
Sektionsmitteilungen Dezember 2021

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der Vorstand der Sektion Vöcklabruck wünscht Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
für das Jahr 2022 alles Gute, Gesundheit
sowie viele schöne und unfallfreie Bergaktivitäten.

LVS-Geräte 2021/22 im Vergleich

ALLES LEINWAND OÖ

Die Welt mit anderen Augen sehen.
ALLES LEINWAND OÖ gewährt € 2,- Rabatt für AV-Mitglieder!
Karten-VVK ab Dezember 2021. Weitere Infos, Trailer & Tickets auf www.allesleinwand-ooe.at

Sektionsmitteilungen Dezember 2021

Ein sehr ereignisreiches Jahr geht dem Ende zu. Von den Ortsgruppen wurden wie jedes Jahr wieder die Wege im Höllengebirge gewartet. Das Hochleckenhaus wurde zur Neuverpachtung ausgeschrieben. Durch den Pächterwechsel sind auch beim Einwintern der Hütte zusätzliche
Arbeiten angefallen. Viele fleißige Hände haben mitgeholfen, dass noch vor dem Einwintern der Hütte diverse Arbeiten am Haus erledigt
werden konnten. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz.
Viele schöne Touren sind ausgeschrieben und wir alle hoffen, dass wir einen guten und schneereichen Winter bekommen und die Pandemie die Ausfahrten erlaubt. Es ist ein Privileg, wenn man gesund und fit in die winterlichen Berge gehen kann. Schitourengehen bzw. unterwegs sein mit
Schneeschuhen ist in erster Linie ein Gesundheitssport.

In diesem Sinn einen schönen und unfallfeien Winter in unseren Bergen.

Willi Prehofer
Obmann

Corona-Maßnahmen ab 11.01.2022

Veranstaltungen - Bergsport im Freien

Bergsport-Experten des Alpenvereins (ÖAV) und der Naturfreunde (NFÖ) haben in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) Leitlinien erarbeitet, die mit der Verordnung der Bundesregierung in Einklang stehen und gleichzeitig eine zumutbare und freudvolle Sportausübung ermöglichen.

Bitte beachte regionale Ausnahmeregelungen, die abhängig vom Infektionsgeschehen in einzelnen Bezirken oder Bundesländern getroffen werden.

Leitlinien des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) - Stand: 11.01.2022

Regelungen für Alpenvereinshütten

siehe Hochleckenhaus-Seite

Homepages der Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Webcams der Region

Hütten

Kletteranlagen

SicherAmBerg: Skitouren

Der Österreichische Alpenverein hat hier einige wissenswerte Infos zum Thema zusammengestellt.

Hütten & Wege

500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen Ihnen in Österreich zur Verfügung. Hier gibt es mehr Infos über unsere alpine Infrastruktur.

Natur & Umwelt

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Aktuelle Fotos

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Vom Atlantik erstreckt sich ein kräftiges Hoch am Sonntag bereits bis zu den westlichen Ostalpen. Östlich davon ist noch ein Tief mit einer nahezu ortsfesten Front wetterbestimmend. Feuchte Luftmassen stauen sich vor allem noch in den östlichen Nordalpen. Da sich die Hoch-Tief-Konstellation auch zu Wochenbeginn kaum ändert, bleibt es ganz im Osten feucht-kühl, sonst sehr sonnig und relativ mild.