Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles (ÖAV-Sektion Vöcklabruck)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

24.07.
25.07.
26.07.

Samstag, 24.07.2021
Südwestwind lebt auf und es wird labiler. Zumeist verläuft der Vormittag noch trocken und bei hohen Wolkenfeldern oft recht sonnig, vereinzelt kann hochnebelartige Bewölkung in Südstaulagen anfangs für Sichteinschränkungen sorgen. Diese Wolken brechen auf, bzw. wandeln sich in Quellungen um. Im Laufe des Nachmittags bis in die Nacht zunehmende Labilisierung, es kommen vermehrt Gewitter auf, die lokal auch kräftig sein können. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 10 und 13 Grad, in 3500 m um 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.
Sonntag, 25.07.2021
Unbeständiges und labiles Bergwetter, der Wind legt noch etwas zu. Meist verläuft der Vormittag noch trocken, Restwolken wandeln sich in Quellungen um, die Sichten sind mitunter eingeschränkt. Daraus können bereits gegen Mittag erste gewittrige Schauer entstehen. Am Nachmittag werden sie immer häufiger und treten schließlich recht verbreitet auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m um 9 Grad, in 3500 m um 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 40 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.07.2021 um 14:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Absage Sonnwendfeuer!
Absage aufgrund bereits lang andauernder Hitze und Trockenheit sowie Gewittervorhersage mit Hagel.
Sektionsmitteilungen April 2021
15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit
PIEPS Austausch-Service
Freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme für PIEPS LVS-Geräte der DSP-Serie Das F&E-Team der Fa. PIEPS GmbH hat ein neues ...

Absage Sonnwendfeuer!

Sektionsmitteilungen April 2021

Unter Einhaltung der Corona-Regeln konnten im vergangenen Sommer auch einige ausgeschriebene Touren gemacht werden. Wir alle hoffen natürlich, dass wir in diesem Jahr wieder öfter gemeinsam in den Bergen unterwegs sein können. Im Tourenprogramm der einzelnen Sektionen finden sich jedenfalls wieder viele lohnende Ziele.

Willi Prehofer
Obmann

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 12.04.2021 bis Samstag 24.04.2021 Uhr zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

PIEPS Austausch-Service

Freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme für PIEPS LVS-Geräte der DSP-Serie

Das F&E-Team der Fa. PIEPS GmbH hat ein neues Hardcase-Tragesystem für alle abgebildeten LVS-Geräte der DSP-Serie entwickelt. Es ersetzt das Neopren-Tragesystem, das bisher mit den DSP-Geräten mitgeliefert wurde. Dank seiner Konstruktion bietet das Hardcase-Tragesystem zusätzliche Sicherheit und sorgt dafür, dass das LVS-Gerät bei der Verwendung sicher in der „SEND“-Position verriegelt wird und auch in dieser Position bleibt.
Alle Kundinnen und Kunden sind aufgerufen, Geräte der DSP-Serie ab sofort nicht mehr zu verwenden und PIEPS zu kontaktieren, um das neue Hardcase-Tragesystem zu erhalten. LVS-Geräte der DSP-Serie sollten ausschließlich mit dem neuen Hardcase-Tragesystem verwendet werden.
Diese freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme von PIEPS betrifft nur die LVS-Geräte DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT.

Foto: Homepage PIEPS GmbH

Corona-Maßnahmen ab 01.07.2021

Veranstaltungen - Bergsport im Freien

Bergsport-Experten des Alpenvereins (ÖAV) und der Naturfreunde (NFÖ) haben in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) Leitlinien erarbeitet, die mit der Verordnung der Bundesregierung in Einklang stehen und gleichzeitig eine zumutbare und freudvolle Sportausübung ermöglichen.

Bitte beachte regionale Ausnahmeregelungen, die abhängig vom Infektionsgeschehen in einzelnen Bezirken oder Bundesländern getroffen werden.

Leitlinien des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) - Stand: 01.07.2021

Regelungen für Alpenvereinshütten

siehe Hochleckenhaus-Seite

Homepages der Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Webcams der Region

Hütten

Kletteranlagen

Bergsport

Gut und sicher unterwegs - hier finden Sie jede Menge Infos für schöne und eindrucksvolle Bergerlebnisse!

Hütten & Wege

500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen Ihnen in Österreich zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr über unsere alpine Infrastruktur.

Natur & Umwelt

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Aktuelle Fotos

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein Tief zieht vom Atlantik Richtung Nordfrankreich, die Alpen befinden sich auf seiner Vorderseite in einer südwestlichen, teils feuchten Anströmung. Die zum Tief gehörige Front erreicht im Laufe des Samstags die Westalpen. Je weiter nach Osten zu, umso trockener und auch stabiler sind die Luftmassen zunächst noch. Ab Sonntag wird es mit Tiefdruckeinfluss verbreitet labiler und damit anfälliger für Schauer und Gewitter.