Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles (ÖAV-Sektion Vöcklabruck)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

23.10.
24.10.
25.10.

Sonntag, 24.10.2021
Ganztags strahlend sonniges Bergwetter mit perfekter Fernsicht, auf den Bergen wird es spürbar milder als zuletzt. Nur in einigen Tälern (etwa Lienzer Becken, Drautal...) kann sich zäher Hochnebel mit einer Obergrenze um 1500 bis 1900 m teils bis zur Mittagszeit halten. Windschwach, nur in Kammlagen macht sich leicht föhniger Südwind bemerkbar. Ruhige Nacht auf Montag, die Sterne verschwinden in der zweiten Nachthälfte hinter Schleierwolken. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 4 und 7 Grad, in 3500 m um 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.10.2021 um 11:43 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Neuverpachtung Hochleckenhaus 1.572 m
Für alle Neumitglieder - Jetzt Sportbonus sichern!
SCROC-Pop up Store - Herbstkollektion 2021
-15 % Rabatt auf jede Bestellung vor Ort 23. September 2021, 14 - 19 Uhr Stadtsaal Am Stadtplatz 22a, 4840 Vöcklabruck
Funktions- ...
Ehemaliger Wegwart Hr. Rupert Bartik ist verstorben
Rupert Bartik (1927 – 2021) Der Alpenverein Vöcklabruck trauert um den ehemaligen Wegewart Herrn Rupert Bartik. Am Samstag 28.08.2021 ist ...

Neuverpachtung Hochleckenhaus 1.572 m

Der Alpenverein Vöcklabruck sucht ab der Saison 2022 für das Hochleckenhaus, Schutzhütte der Kategorie I, eine Pächterin/einen Pächter.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen an
Österreichischer Alpenverein, Sektion Vöcklabruck, Brucknerstraße 33, 4840 Vöcklabruck bzw. voecklabruck@sektion.alpenverein.at.
Wir laden Sie gerne zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Ihre Bewerbung wird absolut vertraulich behandelt.

Für alle Neumitglieder - Jetzt Sportbonus sichern!

Ab 1. September 2021 gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag für ein Viertel des bisherigen Preises. Und im Rahmen der "Herbstaktion" zusätzlich den Rest des Jahres 2021 kostenlos dazu!

SCROC-Pop up Store - Herbstkollektion 2021

-15 % Rabatt auf jede Bestellung vor Ort

23. September 2021, 14 - 19 Uhr Stadtsaal Am Stadtplatz 22a, 4840 Vöcklabruck
Funktions- & Sportbekleidung aus hochwertiger Merinowolle und Naturfasern. Entwickelt in Österreich, produziert Europa.
- kein Schweißgeruch - Natur auf der Haut - 100 % mulesingfrei

Ehemaliger Wegwart Hr. Rupert Bartik ist verstorben

Rupert Bartik (1927 2021)

Am Samstag 28.08.2021 ist Rupert Bartik im 95. Lebenjahr gestorben.

Rupert Bartik war 15 Jahre Wegewart beim Alpenverein Vöcklabruck. Für seine Verdienste möchten wir an dieser Stelle nochmal herzlich danke sagen.

Mit dem Tod von Rupert Bartik verliert der Alpenverein Vöcklabruck einen langjährigen Funktionär sowie einen aufrichtigen und vorbildhaften Bergkameraden und guten Freund. Er wird uns fehlen, die vielen schönen Erinnerungen an ihm wird uns keiner nehmen können.

Berg Heil!

Corona-Maßnahmen ab 15.09.2021

Veranstaltungen - Bergsport im Freien

Bergsport-Experten des Alpenvereins (ÖAV) und der Naturfreunde (NFÖ) haben in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) Leitlinien erarbeitet, die mit der Verordnung der Bundesregierung in Einklang stehen und gleichzeitig eine zumutbare und freudvolle Sportausübung ermöglichen.

Bitte beachte regionale Ausnahmeregelungen, die abhängig vom Infektionsgeschehen in einzelnen Bezirken oder Bundesländern getroffen werden.

Leitlinien des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) - Stand: 15.09.2021

Regelungen für Alpenvereinshütten

siehe Hochleckenhaus-Seite

Homepages der Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Webcams der Region

Hütten

Kletteranlagen

Bergsport

Gut und sicher unterwegs - hier finden Sie jede Menge Infos für schöne und eindrucksvolle Bergerlebnisse!

Hütten & Wege

500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen Ihnen in Österreich zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr über unsere alpine Infrastruktur.

Natur & Umwelt

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Aktuelle Fotos

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Hochdruckeinfluss bestimmt am Sonntag im gesamten Alpenraum das Bergwetter. Die Höhenströmung dreht auf Süd und damit gelangen spürbar mildere Luftmassen in den Nordalpenraum. Die trockene Luft sorgt dabei im Gebirge über weite Strecken für ausgezeichnete Fernsicht. Das ruhige Herbstwetter hält auch zum Beginn der kommenden Woche noch an, am Dienstag folgt zwischenzeitlicher Störungseinfluss.