Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles (ÖAV-Sektion Vöcklabruck)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Sektionsmitteilungen Februar 2022/Vereinsbericht 2021

LAWIS

Hochleckenhaus

www.alpenvereinaktiv.com

Bettencheck

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Cardfolder Skitouren

Cardfolder Schneeschuhwandern

Cardfolder Erste Hilfe

Cardfolder Bergwandern

Cardfolder Hochtouren

Cardfolder Klettersteig

Cardfolder Montainbiken

Cardfolder Sportklettern

Bergsteigerdörfer

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

04.12.
05.12.
06.12.

Sonntag, 04.12.2022
Aus dichten Wolken schneit es vor allem südlich des Hauptkammes ab etwa Mittag leicht. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Im Norden abseits des Hauptkammes unter Föhneinfluss meist noch trocken. Eventuell setzen sich nachmittags ein paar Niederschlagszellen gegen Norden ab. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -3 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 40 km/h im Mittel.
Montag, 05.12.2022
Der Montag ist ein trüber Tag und leichter Schneefall setzt bis Mittag ein, der nachmittags vorübergehend einmal kräftiger ausfällt. Die Neuschneemengen halten sich aber mit wenigen Zentimeter bis maximal rund 10 cm in Grenzen. Bis zum Abend klingt der Schneefall wieder ab, die Wolken bleiben um den Hauptkamm und in den Tauern dicht, in den südlichen Zillertaler Alpen einzelne Auflockerungen. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -4 Grad, in 3500 m um -11 Grad. Nachts Temperaturrückgang unter -16 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 40 km/h, tagsüber nachlassend auf 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.12.2022 um 10:30 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

LVS-Geräte-Test 2022 des DAV
Beim LVS-Geräte-Test nahm die DAV-Sicherheitsforschung aktuelle Modelle unter die Lupe. - Foto: DAV SiFo
15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit
Sektionsmitteilungen August 2022

Sektionsmitteilungen Dezember 2022

Viele schöne Touren sind ausgeschrieben und wir alle hoffen auf einen guten und schneereichen Winter. Für mehrtätige Führungsfahrten und Ausbildungskurse wird künftig eine Teilnahmegebühr eingehoben.
Auch in diesem Winter bietet der Alpenverein unter dem Titel SicherAmBerg einen besonderen Schwerpunkt an. Die Cardfolder zum Thema Skitouren und Schneeschuhwandern beinhalten kompakte Informationen zum Thema Tourenplanung und über das richtige Verhalten. Diese Cardfolder können in der Geschäftsstelle bezogen werden. Lehrvideos zu den Themen „Notfall Lawine“, „LVS-Check“, „Richtig Schaufeln“ und „Richtig Sondieren“ zeigen den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung, sie unterstützen die Auffrischung der Notfallmaßnahmen bei einem Lawinenunfall.

In diesem Sinn einen schönen und unfallfeien Winter in unseren Bergen.

Willi Prehofer
Obmann

LVS-Geräte-Test 2022 des DAV

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 07.11.2022 bis Samstag 26.11.2022 eine Rabattaktion für Mitglieder des Alpenvereins - Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Sektionsmitteilungen August 2022

Viele der ausgeschriebenen Touren konnten heuer bei guten Wetterbedingungen bereits durchgeführt werden. Diverse Alpinkurse wurden, ebenso wie das Outdoor-Programm der Kindergruppe/Jugendgruppe, heuer sehr positiv angenommen und erfolgreich durchgeführt.
Besonders freut es mich, dass sich der Betrieb am Hochleckenhaus mit dem neuen Team schon in der ersten Saison gut eingespielt hat, und das Haus wieder eifrig besucht wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Bergsommer 2022 und viele gemeinsame Touren mit dem ÖAV-Vöcklabruck.

Willi Prehofer
Obmann

Homepages der Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Webcams der Region

Hütten

Kletteranlagen

SicherAmBerg: Geballtes Wissen für Bergsportler

Der Österreichische Alpenverein hat hier einige wissenswerte Infos zum Thema zusammengestellt.

Hütten & Wege

500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen Ihnen in Österreich zur Verfügung. Hier gibt es mehr Infos über unsere alpine Infrastruktur.

Natur & Umwelt

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Aktuelle Fotos

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen zunächst im Vorfeld eines Tiefdruckkomplexes mit mehreren Tiefdruckkernen. Eines dieser Tiefdruckkerne nähert sich bis Montag den Alpen und wird auch in den Ostalpen wetteraktiv. Zwischenhocheinfluss stellt sich zum Dienstag ein.