Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles (ÖAV-Sektion Vöcklabruck)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

20.04.
21.04.
22.04.

Mittwoch, 21.04.2021
Ein weitgehend sehr sonniger Tag, bereits die Nacht wird klar gewesen sein. Der Höhenwind hat von Nord über West Richtung Süd gedreht, es ist ein wenig milder. Die Stärke des Windes spielt aber weiterhin kaum eine Rolle. Nachmittags gibt es vermehrt Quellwolken, da und dort schwache Schnee- und Graupelschauer bzw. unter etwa 1600-1800m Regenschauer. Zeitweise bewölkte Nacht. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad, in 3500 m um -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.04.2021 um 12:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit
PIEPS Austausch-Service
Freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme für PIEPS LVS-Geräte der DSP-Serie Das F&E-Team der Fa. PIEPS GmbH hat ein neues ...
! WEGSPERRE !
Aufgrund eines Felssturzes sind der Nikoloweg sowie alle Wanderwege auf den Madlgupf und Schoberstein bis auf Weiteres gesperrt! Foto: ...
Sektionsmitteilungen Februar 2021

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 12.04.2021 bis Samstag 24.04.2021 Uhr zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

PIEPS Austausch-Service

Freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme für PIEPS LVS-Geräte der DSP-Serie

Das F&E-Team der Fa. PIEPS GmbH hat ein neues Hardcase-Tragesystem für alle abgebildeten LVS-Geräte der DSP-Serie entwickelt. Es ersetzt das Neopren-Tragesystem, das bisher mit den DSP-Geräten mitgeliefert wurde. Dank seiner Konstruktion bietet das Hardcase-Tragesystem zusätzliche Sicherheit und sorgt dafür, dass das LVS-Gerät bei der Verwendung sicher in der „SEND“-Position verriegelt wird und auch in dieser Position bleibt.
Alle Kundinnen und Kunden sind aufgerufen, Geräte der DSP-Serie ab sofort nicht mehr zu verwenden und PIEPS zu kontaktieren, um das neue Hardcase-Tragesystem zu erhalten. LVS-Geräte der DSP-Serie sollten ausschließlich mit dem neuen Hardcase-Tragesystem verwendet werden.
Diese freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme von PIEPS betrifft nur die LVS-Geräte DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT.

Foto: Homepage PIEPS GmbH

! WEGSPERRE !

Foto: Gemeinde Steinbach am Attersee

Sektionsmitteilungen Februar 2021

Aufgrund der nach wie vor angespannten COVID-19-Situation kann vorerst keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Wir möchten daher mit dem in dieser Ausgabe 1/2021 der Sektionsmitteilungen angeführten Vereinsbericht 2020 einen Einblick in das Sektionsgeschehen vom vergangenen Vereinsjahr geben.

Willi Prehofer
Obmann

Veranstaltungsinformationen

Die Informationen zur Veranstaltungsanmeldung sowie zu Corona-bedingten Absagen sind unter alle Terminezu entnehmen.

Informationen zu Veranstaltungen vom Hauptverband (Stand: 01.04.2021)

• Veranstaltungen sind untersagt! (§ 13)
  • Darunter fallen auch "geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zu körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung". D.h. es dürfen momentan keine Alpenvereins-Veranstaltungen durchgeführt werden!
  • Ausnahme sind u.a. Zusammenkünfte
    Abs 9) … zum Zweck der Ausübung von Sport im Freiluftbereich, bei dessen Ausübung es nicht zu Körperkontakt kommt, von nicht mehr als zehn Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, zuzüglich zwei volljähriger Betreuungspersonen.
    Abs 12) … von nicht mehr als vier Personen, wobei diese nur aus zwei verschiedenen Haushalten stammen dürfen, zuzüglich deren minderjähriger Kinder oder Minderjähriger, denen gegenüber eine Aufsichtspflicht besteht (insgesamt höchstens jedoch sechs Minderjähriger).

Die aktuellen Maßnahmen gelten vorläufig bis inkl. 25.04.2021.

Homepages der Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Webcams der Region

Hütten

Kletteranlagen

LawinenUpdate

Aus Lawinenunfällen lernen!
Vortragsreihe des Alpenvereins für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer.

Bergsport

Gut und sicher unterwegs - hier finden Sie jede Menge Infos für schöne und eindrucksvolle Bergerlebnisse!

Hütten & Wege

500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen Ihnen in Österreich zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr über unsere alpine Infrastruktur.

Natur & Umwelt

Der Österreichische Alpenverein zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Aktuelle Fotos

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Schwacher Tiefdruckeinfluss bestimmt nach wie vor das Bergwetter, die Luftmassen sind leicht labil und damit schaueranfällig. Am Donnerstag nähert legt sich eine schwache Kaltfront an die Alpennordseite, nachfolgend setzt sich für ein paar Tage beständigeres und milderes Wetter durch.