Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Unsere Werte (Unsere Werte)

Sektion Vöcklabruck

Unsere Werte

Berg

Berg & Sport

...immer in Bewegung! Sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene als auch für Profis bieten wir im Berg- und Klettersport ein abwechslungsreiches Programm. Ausdauersport in der Natur bringt unseren Kreislauf in Schwung und fördert den Muskelaufbau sowie die Leistungssteigerung, wodurch wir fit und gesund bleiben. Nebenbei vergessen wir den alltäglichen Stress, schalten geistig ab, sodass sich bei uns Glücksgefühle einstellen. Der Gipfel als Ziel motiviert uns, selbstverständlich den technischen und konditionellen Anforderungen angepasst, diese Herausforderung anzupacken!

Ausbildung & Sicherheit

...immer sicher unterwegs! Unsere verantwortungsbewussten TourenführerInnen mit entsprechender Ausbildung sowie  Alpinerfahrung sorgen für hohe Sicherheit, stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auf unsere geprüften ÜbungsleiterInnen sind wir stolz, können wir ein großes Spektrum an Kursen nach aktueller Alpenvereinakademie-Lehrmeinung anbieten, bei denen man Präventivmaßnahmen zur Unfallvermeidung genauso lernt, wie dem Umgang mit der Ausrüstung und das richtige Verhalten in der jeweiligen Sportart. Kleine Gruppen garantieren einen hohen Lernerfolg und Sicherheitsstandard.

Jugend & Familie

...immer was los! Uns ist es ein besonderes Anliegen alle Generationen im Verein zu integrieren. Kinder, Eltern und Großeltern können bei uns gemeinsam etwas unternehmen, sei es beim Klettern, Rodeln, Zelten, Familienwandern oder beim Kletterevent. Unsere Jugendreferentin lässt sich für unsere Kinder-und Jugendgruppe immer wieder etwas Neues einfallen, soll der Unterhaltungswert mit Spielen nicht zu kurz kommen. Bei uns sind die Kinder gut aufgehoben, setzten wir auf viel Bewegung in einem sozialen Umfeld und fördern unsere jungen Talente.

Action

Action & Fun

…immer unter Spannung! Egal ob Klettern, Klettersteige, Slacklining, Flying Fox, Kistenklettern, MTB-Freeride, Canyoning, usw., liegen diese alle voll im Trend. Speed bei höchster Konzentration, Überwindung von Höhenängsten sowie Geschicklichkeit samt Balance sorgen für Adrenalinkick, weshalb sich diese Elemente oftmals in teuren Teamtrainings wiederfinden, gehen sie an die eigene psychische Grenze. Vertrauen ins Material und die Partnersicherung spielt eine wesentliche Rolle – mental gestärkt und mit spektakulären Fotos umrahmt kann man danach viel erzählen.

Montainbiketouren

Erlebnis & Genuss

…immer Wohl auf! Egoismus und übertriebener Ehrgeiz sind bei uns fehl am Platz, konzentrieren wir uns lieber auf ein stressfreies Erlebnis in geselliger Atmosphäre, an das man sich gerne erinnert. Abwechslungsreiche Touren abseits von Touristenpfaden, gespickt mit landschaftlichen und kulinarischen Highlights sind unser Aushängeschild! Für weniger Vitale und Bergunerfahrene haben wir natürlich Verständnis und passen das Tempo entsprechend an, Rast auf idyllischen und gemütlichen Almhütten sind uns da immer willkommen. Ruhe und Entspannung sollen zum Wohlbefinden beitragen.

Canyoning

Gemeinschaft & Identität

...immer in Gesellschaft! Bei uns ist jede(r) ein Mitglied! Unsere gemeinsamen Aktivitäten mit viel Witz und Humor sorgen für einen gesunden Teamgeist. Unterschiedlichste Alters- und Berufsgruppen tragen für ein kameradschaftliches, rücksichtsvolles Klima sowie einen regen Erfahrungsaustausch bei, wodurch das gegenseitige Vertrauen gestärkt wird. Unter Gleichgesinnten mit ähnlichen Interessen kommunizieren wir ausschließlich mit dem DU-Wort und identifizieren uns mit dem Verein, indem wir Traditionen (Bergmesse, Maiandacht, usw.) pflegen und mit unserer Vereinsbekleidung präsent sind.

Schitouren

Hütten & Wegerhaltung

…immer engagiert! Der Alpenverein betreut österreichweit über 40.000 Kilometer Wegenetz, um deren Genuss und Sicherheit nach Unwettern, Steinschlag-, Muren- sowie Lawinenabgängen unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen. Noch aufwendiger und kostenintensiver gestaltet sich die Instandhaltung bzw. Versorgung der über 500 Alpenverein-Schutzhütten (u.a. das Hochleckenhaus), die von jedem Bergsteiger gerne in Anspruch genommen werden. Mit deiner Mitgliedschaft hilfst du uns, ein umfangreiches Hütten- und Wegenetz nachhaltig zu schaffen, erweitern, erhalten und erneuern.

Natur- & Umweltschutz

…immer umweltbewusst! Als Österreichs "Anwalt der Alpen" setzen wir uns gegen die weitere Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften – wie beim geplanten Skigebietsausbau am Warscheneck - ein. Auf den Gebieten umweltgerechte Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abfall- und Wasserentsorgung im Gebirge genießt der Alpenverein internationale Anerkennung. Bei unseren geführten Touren setzen wir auf Fahrgemeinschaften, um den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Wir schonen die Tierwelt und Vegetation, entsorgen unseren Müll wieder im Tal!