Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Unsere Aktivitäten (Unsere Aktivitäten)

Sektion Vöcklabruck

Unsere Aktivitäten

Wandern

Wandern & Bergsteigen

Unser Tourenangebot umfasst einfache Wanderungen in der Umgebung von Frankenmarkt genauso, wie Bergtouren für konditionsstarke Bergsteiger mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Stille der Natur, das Gebirgspanorama und gemeinsam Erlebte stehen dabei im Vordergrund. Natürlich findet - sofern nicht bereits auf einer Alm eingekehrt wurde - meist eine gemütliche "Tourennachbesprechung" statt.

Klettersteigtouren

Bei dieser Trendsportart geht es am natürlichen Fels auf Eisenleitern, Eisenstiften, Klammern (als Trittstufen) und Stahlseilen mit einer Selbstsicherung (Klettersteigset) am versicherten Kletterweg entlang. Schwindelfreiheit und Armkraft sind an den ausgesetzten, zum Teil senkrechten Wandpassagen gefragt. Luftige Hänge- und Seilbrücken sorgen für einen zusätzlichen Adrenalinkick! Schon ausprobiert?

Alpinklettern

Alpin- & Plasierklettern

Während wir beim Sportklettern auf künstlichen Einrichtung klettern, suchst du am natürlichen Fels deine Griffe/Tritte selbst. Umso kniffeliger, anspruchsvoller und Kräfte raubender, je schwieriger und länger die Routen werden. Die Herausforderung? - Du wächst mit dem “Projekt”! Wir beschränken uns jedoch gezielt auf Genuss-Klettertouren bis zum 6ten Grad im Vorstieg,  verpulvern wir unsere Kräfte lieber im Klettergarten.

Hochtouren

Gletscher- & Hochtouren

In der Königsklasse des Bergsports bedarf es viel an Disziplin und Verantwortung, weshalb wir hier bewusst als kleine Gruppen unterwegs sind. Es werden bei den Touren oft hohe Ansprüche in Punkto Schwindelfreiheit, Kletterschwierigkeiten, Kondition und Umgang mit der Gletscherausrüstung gestellt! Für erfahrene Alpinisten stellt der Erlebniswert in der hochalpinen Bergwelt alles Andere in den Schatten!

Montainbiketouren

Rad- & Mountainbiketouren

Bikefreaks sind bei uns gefordert. Die Touren reichen von gemütlichen Radwanderungen auf Asphalt, über anspruchsvollere Mountainbiketouren auf Schotterpisten bis zu knackigen Freeridetouren mit Trailabfahrten auf Singletrails, über Stock und Stein. Meist rundet die Einkehr auf bewirtschafteten Almen das Bikeerlebnis abseits von Verkehr und Tourismus noch gehörig ab. Spaß pur auf unserer Tour!

Canyoning

Canyoning & Schluchtenwandern

Unsere jüngste Trendsportart führen wir mit professionellen Anbietern in der Region durch, wodurch Neoprenausrüstung und kundige Führer bereitgestellt werden. Adrenalinschub pur erwartet einem auf der Schluchtentour mit tosenden Wasserfällen, Sprung- und Schwimmbecken, engen Canyons sowie luftigen Abseilpisten. Die Action geht dabei schon an die Psyche, sorgt Nervenkitzel für Spannung.

Schitouren

Schi- & Schihochtouren

Schibergsteigen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Unsere erfahrenen Tourenbegleiter erkunden die Schnee- bzw. Lawinensituation. Dann wandern wir ohne Stress durch die unberührte Winterlandschaft, bis wir den einsamen Gipfel erreichen. Auf Pulverschnee oder Firn gleiten wir ins Tal. Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis kommen bei uns aufgrund unserer Tourenvielfalt voll auf ihre Kosten.

Schneeschuhtouren

Schneeschuhwandern

Für manche hält sich die Freude mit zwei Latten auf den Beinen spätestens bei der Talabfahrt in Grenzen, weshalb das Schneeschuhwandern für Nichtschifahrer zu Recht immer mehr boomt. Bei frischer Luft in der Natur wird der Kreislauf angekurbelt und man hat speziell bei dieser Sportart das Glück, abseits überlaufener Strecken unterwegs zu sein, ist flaches sowie kupiertes Gelände gerne willkommen.

Rodeln

Winterwandern & Rodeln

Sehr gerne angenommen werden in unserm Winterprogramm idyllische Wanderungen durch Zauberlandschaften - speziell im Advent und in der Weihnachtszeit. Man unterhält sich dabei über Gott und die Welt, trinkt Glühwein oder Punsch, amüsiert sich und hat Spaß in der Gesellschaft. Fixstarter bei uns im Programm auch das Rodeln bzw. Schlittenfahren, saust man flott ins Tal zurück und gibt eine Mordsgaudi.

Langlaufen

Langlaufen & Skating

Diese beiden verwandten nordischen Sportarten sind äußerst gesund für Ausdauer, Geist und den gesamten Bewegungsapparat! Im klassischen Stil bestimmst du das Tempo in der gespurten Loipe selbst, während beim Skating oft voller Körpereinsatz notwendig ist um volle Fahrt aufzunehmen. Egal wofür du dich entscheidest, lassen abwechslungsreiche Streckenverläufe keine Lang[lauf]weile aufkommen!

Sportklettern

Sportklettern & Bouldern

No risk - just fun. Ausbildung und Ausrüstung entsprechen bei uns dem höchsten Sicherheitsniveau. Unsere Kletter- und Boulderanlage in der Sporthalle Frankenmarkt bietet zudem witterungsunabhängig zahlreiche Klettermöglichkeiten im Vorstieg und Toprope. Dabei geht es bei unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden mit höchster Konzentration so richtig zur Sache. Wir lassen Dich nicht hängen!

Langlaufen

Slacklining & Kistenkraxeln

Besondere Konzentration und Koordination ist auf der instabilen Slackline gefragt, balanciert man auf einem niedrig gespannten Gurtband, ohne dabei den Boden zu berühren. Die Attraktion bei unseren Events ist jedoch das Kistenklettern, bei dem eine angeseilte Person mit viel Geschick möglichst viele Kisten aufeinander stapelt, bis der Turm ins Wanken gerät und schlussendlich umfällt.