Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Sektion Vöcklabruck

Neue TourenführerInnen mit ÜL-Ausbildungen

Im Juli haben 3 unserer neuen TourenführerInnen eine 5tägige Übungsleiter-Ausbildung abolviert. Martina Schwendinger hat den Übungsleiter Klettersteig und Birgit Weber sowie Alois Enzenberger haben den Übungsleiter Klettern Alpin erfolgreich abschlossen. Wir graturlieren herzlich und freuen uns, dass wir unser Alpinteam mit frisch ausgebildeten TourenführerInnen aufstocken können.

Inhalte Übungsleiter Klettersteig

klettersteigDie ÜbungsleiteInnen Klettersteig verfügen über die Kompetenzen, Gruppen ehrenamtlich auf selbst gewählten Klettersteigen verantwortungsvoll und risikobewusst zu führen, sowie bei Notfällen am Klettersteig effizient Hilfe zu leisten. Die ÜbungsleiterInnen Klettersteig sind zudem in der Lage, EinsteigerInnen und Leicht-Fort­ge­schrittenen grund­legende Fertigkeiten zur freudvollen und risikobewussten Ausübung des Klettersteig-Sports zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt primär im Bereich Führungskompetenz.

Inhalte Übungsleiter Klettern

kletternZiel der Ausbildung ist das kompetente Vermitteln des Umstiegs vom Klettergarten ins „alpine“ Klettern. Die Planung und Durchführung von Mehrseillängen Routen, Seilund Rettungstechnik sowie fundierte Kenntnisse über das Einschätzen von Touren bilden für Sie die Schwerpunkte dieses Kurses. Mit positivem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, alpine Klettertouren selbständig zu führen und über die Abseilpiste wieder sicher an den Ausgangspunkt zurück zu kommen.