Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Sektion Vöcklabruck

Übungsleiter Mountainbike am Semmering erfolgreich bestanden

Meldung vom 10. Juli 2012

Andreas Durchner und Christian Hofinger nahmen am 5-tägigen MTB-Übungsleiterkurs am Semmering teil und beide haben die Prüfung am 08.07.2012 mit Erfolg bestanden.

MTB-Übungsleiter

Die Trendsportart Mountainbiken spielt im Alpenverein eine zunehmend größere Rolle. Deshalb nahmen Andreas Durchner und Christian Hofinger am 5-tägigen Übungsleiterkurs am Semmering teil, um künftig mit Gruppen sicher und genussvoll unterwegs zu sein, und auch, um Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik kompetent anleiten zu können. Erfolgreich haben sie die Abschlussprüfung zum Übungsleiter bestanden!

Neben den theoretischen Einheiten (Wetter, Kartenkunde, usw.) wurden diverse Kurventechniken (Surfen und Spitzkehrentechnik), Hindernisse überqueren (Vorderrad heben, Stufen, Bunny Hop etc.), einfache und schwierige Single-Trails mit Sprüngen im Bikepark geübt und stand die Ermittlung der richtigen Sitzposition bzw. Geometrie am Bike sowie Feintuning der Federgabel und Reifendruck ebenso am Programm, wie flowige Downhills mit Northshore (luftigen Rampen) und Wallrides (Flanke eines steilen Hügels) - siehe Fotos. Kursende war abends meist um 22 Uhr angesetzt, doch die Bar nebenan erlaubte eine „Reflektion“ bis in die frühen Morgenstunden.

Andreas Durchner steht uns mit dem erfolgreichen Abschluss nun als vollwertiger, kompetenter Tourenführer zur Verfügung - herzlichen Glückwunsch!