Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Aktuelles in unserer Ortsgruppe (Aktuelle Meldungen)

Sektion Vöcklabruck

Aktuelles in unserer Ortsgruppe

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen,  Interessantes sowie Veränderungen in unserer Ortsgruppe Frankenmarkt!

Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes

Am Freitag, dem 3. Februar 2023, fand um 19 Uhr im Gasthaus Kogler-Greisinger unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Unser Obmann Alois Schweighofer berichtete über die letzten 2 Jahre, da wir Corona bedingt die letztjährige JHV absagen mussen. Nach dem Kassabericht unserer Finanzreferentin Brigitte Durchner wurde der Vorstand entlastet und unser neue Obmann der Sektion, DI Wilhelm Prehofer, informierte kurz über die aktuellen Geschehnisse in der Sektion Vöcklabruck. Anschließend führte er durch den Wahlprozess unserer Neuwahl des Vorstandes, der sich nach einstimmigen Beschluss wie folgt zusammensetzt:

Obmann: Alois Schweighofer / Obmann-Stv.: Christian Hofinger
Finanzreferentin: Brigitte Durchner / Finanzreferent Stellv.: Christian Hofinger
Schriftführer: Hans Baumgartinger / Schriftführerin Stellv.: Martina Schwendinger
Rechnungsprüferinnen: Sabine Hofinger & Roswitha Bairhuber
Alpinreferent: Anton Stranzinger
Kletterrefentin: Gudrun Schweighofer
Wegewart:  Jürgen Daxer
Beiräte: Andreas Durchner, Alois Enzenberger, Klaus Kumpfmüller, Erwin Sieberer, Georg Schachner, Birgit Weber

Vor dem Abendessen präsentierte Dr. Stefan Haselbruner sein tolles Video über die 30-jährige Grenzwanderung. Wir möchten uns nochmal herzlich für den gut 10-minütigen Zusammenschnitt bedanken und verweisen gerne mit dem Link auf das Video auf Youtube.

Nach der Pause erinnerte unser Obmann mit seinem aufwendig gestalteten Fotorückblick über die vielen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre. Leider müssen wir aufgrund der Sperrstundenregelung um 22 Uhr den gemütlichen Ausklang auf ein anderes mal vertagen ;-)

Wir bedanken und nochmal bei allen interessierten Teilnehmern und freuen uns auf viele gemeinsame Veranstaltungen im Bergjahr 2022.

EUER VORSTAND

Webinar „NATUR- und LAWINENKUNDE“ und "NOTFALL LAWINE"

Liebe Tourengeherinnen und Tourengeher,

aufgrund der unsicheren Corona-Situation haben wir uns diesmal entschlossen, die theoretischen Inputs zum "Lawinenkurs" in 2 Webinar-Modulen online zu übermitteln. Vergewissere dich bitte vor dem Webinar, sodass eine Teilnahme über Zoom (App oder Desktop) möglich ist. Die Teilnahme an allen Modulen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es kann gerne jeder Teilnehmen, der über den unten angeführten Link ins Webinar einsteigt. Sofern es uns corona- und schneebedingt möglich ist, halten wir am Samstag, den 15. Jänner 2022 einen Praktischen Teil ab. Hierzu ist ist eine rechtzeitige Anmeldung unbedingt notwendig.

Organisation und Auskünfte unter Christian Hofinger, 0664/2553442

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen euch ein gutes sowie gesundes neues Jahr 2022!

Euer Vorstand des Alpenverein Frankenmarkt.

Aktuelle Corona-Regeln: Teilnahme bei Touren nur mit 2G-Nachweis!

Der Alpenverein empfiehlt in Zeiten von Corona vor allem Sport und Bewegung im Freien!

Grundsätzlich gilt derzeit gemäß Verordnung die 2G-Regel! Bei Fahrgemeinschaften muss eine FFP2-Maske getragen werden, wenn haushaltsfremde Personen sich im Fahrzeug befinden. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Seilbahnen muss eine FFP2-Maske getragen werden. In Kletterhallen gilt bis auf weiteres ein 2G-Nachweis (für Personen ab 12 Jahren). Bei Einkehr in der Gastronomie gilt ebenfalls die 2G-Regel! Stand 17.12.2021.

Klettern für Kinder und Erwachsene

Am Dienstag, dem 21.12.2021 findet  um 17 bzw. 18 Uhr das letzte mal unser Kinderklettern im heurigen Jahr statt. Das Erwachenenklettern ist von 19 bis 21 Uhr angesetzt.

Im neuen Jahr beginnen wir, sofern es Corona zulässt, unser Kinder- und Erwachsenenklettern am 11.01.2022 ab 17.00 Uhr.

Bewirtschaftung und Nächtigungen auf Hütten in Zeiten von Corona

Bitte beachten Sie, dass Sie nur getestet, geimpft oder genesen (3-G-Regel) Gast auf unseren Hütten sein können und dies auch entsprechend nachweisen müssen (gültiges Zertifikat). Es gelten auf Berghütten die üblichen Bestimmungen wie in der Gastronomie!

Weitere wichtige Hinweise bitte unten "weiter" beachten!