Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Aktuelles in unserer Ortsgruppe (Aktuelle Meldungen)

Sektion Vöcklabruck

Aktuelles in unserer Ortsgruppe

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen,  Interessantes sowie Veränderungen in unserer Ortsgruppe Frankenmarkt!

Jahreshauptversammlung 40 Jahre Ortsgruppe Frankenmarkt

Am Freitag, dem 3. Februar 2023 findet im GH Kogler um 19 Uhr die JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG der Ortsgruppe Frankenmarkt statt

Tagesordnungspunkte:

• Bericht des Obmanns
  • Vorstellung neue Leitung Kinderklettern
  • Bericht der Finanzreferentin und der Kassaprüferinnen
  • Beschlussfassung über Voranschlag 2023
  • Entlastung der Finanzreferentin und des Vorstandes
  • Einladung zum Essen mit 2 Getränken
  • Bericht des Obmanns mit Fotorückblick 2022
  • Allfälliges

• Wir laden unsere Helfer, Betreuer, Tourenführer und Mitglieder auf ein Essen mit 2 Getränken ein!
Beschilderung Höchste Erhebung (645 m) in Frankenmarkt

Zuerst war es nur eine Idee von der Beschilderung zum Höchsten Erhebung (645 m) von Frankenmarkt geboren. Nachdem der Vorstand zugestimmt hatte, ging es an die Planung und Materialbestellung. Die zuständigen Waldbesitzer wurden kontaktiert und erteilten uns die Bewilligung zum Aufstellen der Wegweiser. Am 28. Dezember 2022 wurden dann die Tafeln mit unseren fleißigen Helfern an den vorgesehenen Stellen angebracht. Der neue Weg zum Höchsten Punkt der ist ab jetzt für jedermann begehbar. Wir bedanken uns bei allen Helfern der Ortsgruppe, sowie bei der Metallbaufirma Schatzdorfer in Zipf für die Spende der gelaserten Edelstahl-Tafel.  FOTOS

Erhöhung des KM-Geldes bei Fahrgemeinschaften auf 40 ct je km

In unserer Vorstandssitzung am 20.10.2022 wurde mit sofortiger Wirkung eine Anpassung des steckenabhängigen Kostenbeitrages aufgrund der extrem steigenden Erhaltungskosten und Treibstoffpreise beschlossen. Jeder Fahrer erhält nun pro gefahrenen Kilometer € 0,40 zuzüglich erforderliche Maut- und Parkgebühren. Der sich dadurch ergebende Betrag wird durch die Anzahl aller Teilnehmer (inkl. Fahrer) geteilt, was dann die vom einzelnen Teilnehmer an den Fahrer zu bezahlenden Fahrtkosten ergibt.

Jahresprogramm bis Ende Jänner 2024

2023 feiert der Alpenverein Frankenmarkt unser 40-jähriges bestehen. Wir Tourenführer haben deshalb ein besonders dichtes sowie  abwechslungsreiches Programm mit einfachen Schi- und Schneeschuhtouren, erlebnisreichen Wanderungen, genussvollen Klettertouren bzw. Klettersteigen sowie Mountainbiketouren bis hin zu geselligen Veranstaltungen zusammengestellt.

Lehrvideos zum Bergwandern, Klettersteige und Tourenplanung

Mit unseren weiteren Webinar-Modulen „Bergwandern & (Kletter)Steige“ und „Tourenplanung mit Karten- und Wetterkunde" bieten wir online unsere vertiefende Vortragsreihe "Sicher am Berg" an. Darüber hinaus werden darin die nützlichen Funktionen bei der Tourenplanung über alpenvereinaktiv.com vorgestellt. Wir empfehlen für unterwegs das hilfreiche Pro oder Pro+ Abo, dass für AV-Mitglieder ermäßigt erhältlich ist. Damit sich alle ein gutes Basiswissen aneignen können, haben wir die Links zu den wichtigsten Lehrvideos unten angeführt - Viel Spaß!

Zu den Lehrvideos BERGWANDERN       Zu den Lehrvideos KLETTERSTEIG