Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Sektion Vöcklabruck

31. Frankenmarkter Grenzumwanderung

Samstag, 7. Jänner 2023

54 Grenzgänger umrundeten die Frankenmarkter Gemeindegrenze (28 km und 580 Hm in 8 Std.)
Organisator und technische Begleiter: Gerold Kaltenleitner
Tourenführer: Tony Stranzinger

Nach der Zusammenkunft beim Gasthaus Fimberger um 7:20 Uhr, begannen wir in der Nähe von Danzenreith mit unserer Wanderung im Norden der Gemeindegrenze, die uns zuerst durch den Marktwald nach Pierreth führte. Natürlich gab es auch wieder die gewohnten Pausen im Kreuzerbauern Moos, beim Pflanzgarten und bei der Plainer Kapelle. Ab diesem Zeitpunkt hat sich der Morgennebel gelichtet und die Sonne war unsere ständige Begleiterin. Völlig unerwartet überraschte uns Gerold Kaltenleitner mit seiner für uns aufgestellten TANK-Stelle. Gerold, Danke nochmals!

Nach etwa 4,5 Stunden trafen wir zur Mittagsrast bei Heidi`s Lokal „AGA“ ein. Durch die vorbestellten Speisen ging die Bewirtung recht schnell und reibungslos vor sich. Frisch gestärkt wanderten wir anschließend auf dem neuen Hochwasserschutzdamm nach Raspoltsedt, zum Hohen Kreuz (610 m) hinauf, bei dem es wiederum eine kurze Rast gab. Der Weiterweg führte uns dann zur Höllmühle und entlang der Pöndorfer Gemeindegrenze über die B 1, hinauf Richtung Haidach. Am Waldrand entlang und später durch den Wald ging es hinunter zur Straße, die nach Fornach führt.

Von dieser zweigten wir bald darauf ab und stiegen durch den Wald hinauf, zum mit 645 m höchsten Punkt von Frankenmarkt, wo wir die neu errichtete Markierung begutachten konnten. Danach setzten wir unsere Wanderung fort und erreichten bald darauf die Grenze von Fornach, sowie auch das Anwesen der Fam. Schimpl, vulgo Eckholzer. Dort wurden wir, wie alle Jahre, wiederum sehr freundlich mit Glühmost und Keksen bewirtet. Herzlichen DANK nochmal an die Familie Schimpl für die freundliche Geste und Bewirtung über die letzten 31 Jahre.

Nach dieser Stärkung legten wir bei Dämmerung durch den Wald das letzte Stück zum Ausgangspunkt bei Danzenreith zurück, wo wir gegen 16:55 Uhr eintrafen. Allen Teilnehmern hat diese alljährliche Wanderung recht gut gefallen.

Der endgültige Abschluss unserer etwa 8-stündigen Grenzumwanderung, fand wieder im Gasthof Kogler-Greisinger statt, dabei wurden nochmals die Erlebnisse des Tages verarbeitet, sowie neue Pläne fürs Berg Jahr geschmiedet.