Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Überschreitung Ochsenberg (1.482 m) zum Wieserhörndl (1.562 m)

Sektion Vöcklabruck
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Überschreitung Ochsenberg (1.482 m) zum Wieserhörndl (1.562 m)

Samstag, 30. April 2022

Gaissau / Osterhorngruppe
Tourenführer: Alois Enzenberger + 7 TeilnehmerInnen

Diesmal führte uns unsere Bergrundwanderung vom Mautparkplatz der Spielbergstrasse auf den Ochsenberg und weiter über das Eibleck, dem Moserdenkmal und dem Spielberg bis zum Wieserhörndl.

Die Natur und das Wetter meinte es wieder einmal sehr gut mit uns acht munteren Bergfexen. Auf der ganzen Strecke wurden wir von einem Blütenmeer von Krokus, Schusternagerl, Schneerosen Heidekraut usw…. begleitet. Auch von der herrlichen Aussicht am Ochsenberg und Eibleck waren wir sehr angetan und die Stimmung war dementsprechend euphorisch und erwartungsvoll auf das noch vor uns liegende. Nach dem Moserdenkmal ging es nochmals hundert Höhenmeter steil bergauf und es wurde wieder sehr still um uns herum. Die Querung des Spielbergwesthanges war dann besonders kniffelig und verlangte von uns allen besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit da sich hier noch sehr viel Altschnee gehalten hatte. Nach der bravourösen Überwindung dieser Schlüsselstelle ging es wieder wesentlich entspannter weiter Richtung Spielberg. Nach der wohlverdienten Trinkpause nahmen wir die nächste Etappe rüber bis zum Wieserhörndl in Angriff. Wieder genossen wir die Aussicht auf unsere schöne Bergwelt und machten Pause bei Sonnenschein und Jause. 

Den Rückweg nahmen wir entlang der Schipiste runter zu der Spielbergalm und weiter der Mautstraße talwärts bis zum Parkplatz. Ein Ausklang von dieser wunderschönen Bergtour musste schon noch her, waren wir uns einig. Da die Spielbergalm nicht offen hatte, fanden wir in Ebenau einen passenden Ersatz inkl. sonnigem Gastgarten, netter Bedienung und gutem Essen. Herz was willst du mehr. Gut gestärkt und rundum zufrieden traten wir dann nach einiger Zeit die Heimfahrt an.

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: