Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Schitour auf die Große Kesselspitze (2.361 m)

Sektion Vöcklabruck
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitour auf die Große Kesselspitze (2.361 m)

13.03.2022

Sonntag, 13. März 2022

Tweng / Radstädter Tauern
Tourenführer: Christian Hofinger + 7 TeilnehmerInnen

Im Moment ist es bei dem Sch....wetter schwierig, schlechte Tourenbedingungen vorzufinden ;-) Es hat sich gelohnt, die ursprünglich abgesagte Tour zum richtigen Zeitpunkt doch nachzuholen. Wieder mal bei Prachtwetter starteten wir als 8-köpfige Tourengruppe um 8:45 Uhr von Tweng los in Richtung Große Kesselspitze (2.361 m).  Frisch war es zu Beginn noch im Schatten am Forstweg, bis nach wenigen Kehren bereits uns die ersten Sonnenstrahlen wärmten. Ein Kleidungsstück nach dem Anderen wurde zum Entblättern mit steigenden Temperaturen abgelegt. Nach dem lichten Wald wurde das Gelände ab der Gastalm zunehmend steiler und der Südosthang im Kar immer weitläufiger. In wenigen Spitzkehren erreichten wir um 11 Uhr unser Skitdepot und stiegen zu Fuß und einzelnen Kletterpassagen die verbleibenden Höhenmeter dem Gipfelaufbau empor. Sagenhaft dann das Panorama nach knapp 1.000 absolvierten Höhenmetern bei gestochener Fernsicht und blitzblauem Himmel.

Nach unserem Gipfelgenuss folgte nach dem Abstieg zum Skidepot der Jausengenuss und nach einer genussvollem Abfahrt im angefirnten Kar ein kurzweiliger Apre-Skitour-Genuss in der Lürzeralm in Obertauern am Rückweg. In Summe ein wirklich gelungener Skitourentag in einer sehr geselligen Runde, in der wir alle zum Erlebnis noch viel Spaß hatten.

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: