Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Schitourentage in der Wildschönau

Sonntag, 6. bis Mittwoch 9. März 2022

Wildschönau / Kitzbühler Alpen
Tourenführer: Enzenberger Alois und Kumpfmüller Klaus + 15 Teilnehmer, davon 3 Schifahrer

1.Tag: Wildkarspitze (1.961 m) - ca. 800 Hm.
Vom GH Schweizerhof fuhren wir die paar Kilometer taleinwärts zur Schönangeralm auf ca. 1.180 Meter. Leider war der Schnee im Wald schon Mangelware,deshalb übten wir erst einmal das Schitragen die ersten Meter. Mit zunehmender Höhe und lichter werdendem Wald ging es dann mit Schiern gleich weniger anstrengendweiter. Auf der Breiteggalm angekommen sahen wir zum ersten mal den Umfang dieses wunderbaren Tourengebietes. Heute war es frisch und eine Wolke hielt sich hartnäckig über uns. Die Stimmung war trotzdem super denn die Aussicht auf die kommenden Touren war sehr verheissungsvoll. Nach einer kurzen Rast gings weiter zur Neubergalm.Über Mulden und Kuppen, immer die Breiteggspitze vor uns bogen wir beim Sattel links zu einer schönen Gratwanderung zum Gipfel ein. Nach der Rast suchten wir uns durch schöne Hänge, mit teilweise Pulver hinunter zur Breiteggalm. Die letzten Meter schossen wir dann die Forststrasse runter zur Schönangeralm wo wir die Tour mit einer Einkehr ausklingen ließen.

2.Tag: Sonnjoch (2.287 m) - ca. 1200 Hm.
Traumwetter, wolkenlos und a…..kalt. Wieder war unser Ausgangspunkt die Schönangeralm. Wir wählten nicht den Kastensteig sondern die Forststrasse etwas oberhalb des Tales. Wir stellten uns auf einen längeren Hatscher Richtung Siedeljoch ein. Teilweise waren ältere Lawinenabgänge über die Forststrasse zu queren. Erst später erfuhren wir, dass dort vor ein paar Wochen zwei einheimische Tourengeher verunglückt waren. Schaut bei Schönwetter relativ harmlos aus aber so schnell kann es gehen, Gott hab sie selig.Vom Siedeljoch ging es dann schön hinein in ein breites Kar zur Gressensteinalm. Von hier hätte man mehrere Möglichkeiten, Gressenstein, Grosses Beil oder Sonnjoch.Wir gingen noch ein Stück weiter und dann links hoch über eine Steilstufe. Auf der Hochebene boten uns super Hänge in mäßig steilem Gelände. Pünktlich zum Gipfelsturm zog auch der Nebel ein. Die Zeit bot sich zum Spitzkehren üben an, gesagt getan. So schnell der Nebel einzog war er dann auch wieder weg und so packten wir die letzten Meter noch bis zum Gipfel mit herrlicher Aussicht. Die Abfahrt meisterten wir bravourös, denn der Schnee war super zu fahren. Für jeden was dabei, Gelände über Gelände.Über die Forststrasse gings wieder retour zur Alm mit der verdienten Einkehr.

3. Tag: Joelspitze (1.964 m) - ca. 1000 Hm.
Vom Parkplatz Hohlriederwinkel ging es los. Zuerst zur Niederkaseralm dann links den Bach entlang. Ein paar mal den Bach querend mussten wir dann kurz mal abschnallen und eine Steilstufe zu Fuss hochkraxeln. (War bei der Tourenplanung so nicht geplant, sorry). Weiter dann zu den Aschbachalmen mit herrlichen Ausblicken auf den Lämpersberg. Weiter dann zur Schneebergalm und über offenes Gelände zum Sattel zwischen Saupanzen und Joel. Die letzten Meter waren wieder Hochgenuss mit Rundumsicht .Tiefblauer Himmel, und super Fernsicht. Die Abfahrt bot wieder perfekten Schnee bis zur Talsalm. Ab da waren Fuzzy Garhammer Technik angebracht. Eine harte Buckelpiste die wir mit dem einen oder anderen Einschlag meisterten. Die letzten Meter Forststrasse waren richtig Balsam für die Haxn.

4.Tag: Schatzberg (1.898 m)  - ca. 750 Hm.
Wieder ein Start bei Traumwetter bei der Kirche in Thierbach. Teilweise die kaum befahrene Piste Nr. 27 hoch dann wieder der eine oder andere Abkürzer im Wald. Beim Thalerkogellift machten wir kurz eine Ehrenrunde und im Schigebiet angekommen gings dann hoch zum Gipfel des Schatzberges.Die Schifahrer reservierten uns ein schönes Platzerl bei der Gipfö Hit, wo wir das Nusserl für Tourengeher prompt geliefert bekamen. (Ein Hoch dem Wirt und seinem Personal)Ein Genussschwingen war dann die Abfahrt nach Thierbach.
Auch unser Schifahrer hatten genug Platz zum austoben und genossen es sehr.

Ein DANKE allen Teilnehmern für die gelungenen Tage die unfallfrei zu Ende gingen.
Auch ein herzliches Dankeschön unseren Quartiergebern und seinem Personal mit der super Kost.