Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Skitour auf die Loibersbacher Höhe (1.456 m)

Sektion Vöcklabruck
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Skitour auf die Loibersbacher Höhe (1.456 m)

Sonntag, 19. Dezember 2021

Döller / Osterhorngruppe
Tourenführer: Tony Stranzinger + 3 TeilnehmerInnen

mit kurzer Lehrskitour mit Schwerpunkt "Notfall Lawine"

Bei guter Schneelage (hart aber dafür ausreichend) konnten WIR heuer wieder unsere Übungsschitour mit eingebauter Übung mit der Notfallausrüstung durchführen. Eine ideale Gelegenheit für viele NEU- Ausrüstungsbesitzer.

Traditionell nahmen wir dabei ein bekanntes Ziel aus der Osterhorngruppe in Angriff. Vom Parkplatz in Döller ging es bei guter Schneelage hinauf auf die Alm, bei der Ehrentrude vorbei und hinauf zum Mittereck-Riedl, wo uns bereits die Sonne begrüßte. Nebenbei wurde das Konzept STOP or GO erklärt und anhand von verschiedensten Hangsituationen besprochen.

Nach einer kurzen Pause an einem sonnigen Platzerl wurde die Notfallausrüstung ausgepackt und die Handhabung erklärt. Ein besonderer Schwerpunkt war eine Gruppenübung zum richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung (LVS- Gerät, Sonde und Schaufel). Wohl vertraut mit der Ausrüstung und gerüstet für die Saison ging es dann hinauf zum Gipfel, wo sich wieder das wunderschönen Panorama der Osterhorngruppe zeigte.

6 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: