Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Grenzland-Wanderung am Dreisesselberg (1.378 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Grenzland-Wanderung am Dreisesselberg (1.378 m)

Sonntag, 3. Oktober 2021

Böhmerwald-Dreisesselberg, Bayern/Böhmen/Mühlviertel
Tourenführer: Tony Stranzinger + 8 TeilnehmerInnen

Dieser Sonntag führte uns ins schöne Mühlviertel, Bayern und Böhmen. Bereits am Parkplatz hatten wir einen perfekten Ausblick über die gesamte Landes-Diagonale Oberösterreichs, vom Dreisesselberg im Norden zum Dachstein im Süden. Eine Aussicht über unser gesamtes Bundesland von mehr als 170km.

Der gut markierte und familienfreundliche Wanderweg führte uns vom Parkplatz am Dreisesselberg vorbei an einer bizarren Landschaft aus Granit Blöcken, Schwarzbeeren-Sträucher (mmm-lecker) und Baumruinen aus den 90iger Jahren. Hier hatte man die Natur in ihrem Element gelassen und man sieht, wie schnell sich Flora und Fauna wieder erholen kann. Der erste Teil vom Wanderweg verläuft genau auf der Landesgrenze zwischen Bayern (D) und Böhmen (CZ).

Nach einer knappen halben Stunde standen wir bereits beim ersten Gipfelkreuz am tschechischen Plöckenstein (1.362m), gleich danach erreichten wir die DREIECKMARK, die Dreiländergrenze zwischen Österreich, Deutschland und Tschechien.

Nach einer kurzen Foto- und Trinkpause ging es gleich weiter entlang der Grenze von Böhmen und Mühlviertel, zum Höhepunkt unserer Wanderung auf den österreichischen Plöckenstein (1.378m), wo gerade die Vorbereitung der Bergmesse der Bergrettung Aigen im Mühlkreis im Gange war.

Nach einer kurzen Stärkung mit Bratwürstel, Getränken und Bauernkrapfen machten wir uns auf den Rückweg, über den Adalbert Stifter Steig und das Steinerne Meer.

Kurz und bündig: Eine perfekte und abwechslungsreiche Herbstwanderung!

11 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: