Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf den Eiskogel (2.321 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf den Eiskogel (2.321 m)

Sonntag, 23. August 2020

Wengerau / Tennengebirge
Tourenführer: Klaus Kumpfmüller + 4 TeilnehmerInnen

Um 7:15 Uhr marschierten wir los vom Parkplatz in Wengerau. Durch mystische Nebelschwaden gingen wir hoch zur Heinrich Hackel Hütte. Ab und zu riss die Nebeldecke auf. Über den schönen Steig gewannen wir rasch an Höhe und waren bald an der Tauernscharte. Überraschenderweise waren wir ganz alleine unterwegs nur die Schafe grasten auch am Wege. Ab hier blies ein kühles Lüfterl über die Karstfläche. Nach einem kurz ebenen Gelände gings dann noch mal die letzten Meter zum Gipfel empor. Gute 3 Stunden vom Tale. Kurzzeitig wollte die Sonne hervorkommen, entschloss sich aber dann doch wieder hinter Nebelschwaden zu verschwinden. Zeitweise hatten wir trotzdem schöne Ausblicke auf die umliegenden Gipfel im Tennengebirge.

Nach der wohlverdienten Rast machten wir uns an den Abstieg denn wir hatten uns beim Hüttenwirt vom Hackelhaus schon angekündigt. Dort genossen wir nochmal die wunderschöne Lage inklusive kulinarischer Köstlichkeiten. Die letzten 500 Höhenmeter zum Parkplatz hatten wir schnell geschafft und am Auto empfingen uns dann auch die ersten Regentropfen.

17 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung