Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf den Brunnkogel (1.708 m) - Schaflucken- u. Gangsteig

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf den Brunnkogel (1.708 m) - Schaflucken- u. Gangsteig

Samstag, 27. Juni 2020

Taflerklause / Höllengebirge
Tourenführer: Gudrun Schweighofer, Tony Stranzinger + 6 Teilnehmer

Aufgrund der unstabilen Wetterprognosen für dieses Wochenende, durften wir leider die Weinschnabel Rundtour in den Hohen Tauern auf die lange Bank schieben. Nachdem seit Anfang Juni 2020, der Schafluckensteig auf den Brunnkogel, nach der Sanierung und Verlegung des Zustieges wieder offiziell begehbar ist, wählten wir diesen Anstieg als unser Tourenziel.

Danke und großes Lob nochmal an die vielen fleißigen Hände der AV Ortsgruppe Neukirchen. Ist Euch gut gelungen.

Unsere erste Etappe führte uns über den Froschweg und der hohen Lueg zum Hinteren Langbathsee. Der neue Wegverlauf im Zustieg zum eigentlichen Steig, ist bereits in den Tourenportalen sehr gut beschrieben und auch einfach zu finden. Bei herrlichem Wetter uns schönen Ausblick erreichten wir im Nu den Gipfel am Brunnkogel. Nach einer ausgedehnten Gipfelrast entschlossen wir uns einen “alten“ aber für uns neuen Weg den GANGSTEIG für den Abstieg zu nehmen.

Der Gangsteig zeigte sich wahrlich als lohnende und vor allem ruhigere Alternative, wobei aber trotz guter Markierung speziell im Abstieg immer auf den natürlichen Wegverlauf zu achten ist. Im untern Teil mündet der Gangsteig dann wieder in den Franz Scheckenbergersteig und führte uns zurück zum Parkplatz

30 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung