Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Gennerhorn (1.735 m), Gruberhorn (1.732 m) u. Regenspitz (1.675 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Gennerhorn (1.735 m), Gruberhorn (1.732 m) u. Regenspitz (1.675 m)

Samstag, 26. Oktober 2019

Lämmerbach / Osterhorngruppe
Tourenführer: Georg Schachner + 8 Teilnehmer

Einen der letzten sonnigen Herbsttage haben wir für diese schöne Tour genutzt. Herrschte bei der Abfahrt um 7,00 Uhr noch dichter Nebel, so leuchteten bereits beim Start in Lämmerbach die Gipfel in der Sonne. Nach dem Erreichen der Genneralm wählten wir den Steig der direkt zum Gennerhorn führt. Über diesen ging es steil durch das schottrige Kar hinauf zu unserem ersten Gipfel, den wir nach etwa 2 Stunden Gehzeit erreichten. Nach einer kurzen Rast setzten wir unsere Tour fort und stiegen auf der anderen Seite zur Gruberscharte hinab. Von dieser führte der Steig wieder steil hinauf zum Gipfel des Gruberhorns. Bei wolkenlosem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen war dies ein etwas schweißtreibender Abschnitt. Auch auf dem Gruberhorn hielten wir eine kurze Rast, bevor wir unseren letzten Gipfel, den Regenspitz in Angriff nahmen. Diesen erreichten wir nach relativ kurzer Zeit gegen Mittag und hielten dort die verdiente, ausgiebige Rast in der warmen Herbstsonne. Dabei genossen wir gleichzeitig auch die herrliche Fernsicht auf die Gipfel der Osterhorngruppe und die zahlreichen Berge im weiten Umkreis.

Die tief unter uns liegende Feichtensteinalm mit den zu erwartenden Almschmankerln, veranlasste uns dann doch mit dem Abstieg zu beginnen. Bei einer gemütlichen Einkehr auf der Alm schöpften wir neue Kräfte für den restlichen Abstieg nach Lämmerbach. Damit ging eine sehr schöne Spätherbsttour zu Ende, die allen recht gut gefallen hat und an der sogar Teilnehmer aus St. Georgen und Gmunden zu verzeichnen waren. 

14 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung