Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Weihnachtsidylle in der Kaiserstadt Bad Ischl

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Weihnachtsidylle in der Kaiserstadt Bad Ischl

Samstag, 9. Dezember 2017

Bad Ischl / Salzkammergut
Tourenführer: Christian Hofinger + 12 Teilnehmer

Leider blieben aufgrund von Begräbnis und Krankheit von den ursprünglich 20 Anmeldungen für die Advent(ure)tour in die vorweihnachtliche Kaiserstadt Bad Ischl kurzfristig nur 13 Teilnehmer übrig. Los fuhren wir mit dem Marek-Bus um 13 Uhr, der uns in Bad Ischl am Bahnhof gegen 14:15 Uhr absetzte. Mit dem Schneefall der letzten Tage herrschte eine perfekte Winteridylle mit weihnachtlichem Flair in Bad Ischl! 

Den Stadtbummel begannen wir also beim  Bahnhof und schlenderten durch die Franz-Josef-Straße zum Kreuzplatz und von dort weiter über die Wirerstraße zum Kongresshaus. Neben den originellen Eislaufplatz konsumierten wir gleich mal einen oder zwei Punsch zum Aufwärmen, herrschten bei trockenem Wetter tiefwinterliche Temperaturen! In der Pfarrgasse staunten wir über die tolle Weihnachtsbeleuchtung und kurzerhand zog es uns zu Kaffee und Kuchen rein zur Konditorei Zauner. Die Spazierrunde fand schlussendlich bei der Trinkhalle mit ihrem Handwerksmarkt ihr Ende. Zugleich trafen sich hier wieder alle um den gemeinsamen Anstieg auf den Siriuskogl (599 m) in Angriff zu nehmen. Bei Dämmerung genossen wir die tolle Winterstimmung mit den prächtigen Beleuchtungen in der Stadt.

Beim kurzen, aber steilen Anstieg auf dem verschneiten Weg zum Siruskogel kam unser Kreislauf in Schwung. Kaum oben bei der Hütte samt Aussichtsturm angekommen, wurden wir mit Punsch und Glühmost verköstigt. Herrlich dann die Aussicht über Bad Ischl, das alles bei Lagerfeuerromantik pur. Hungrig starteten wir dann in die Wirtsstube und ließen den Abend bei extragutem Essen, Keksen und ein wenig Alkohol ausklingen, ehe wir den Abstieg und Rückweg zur Abholstelle am Bahnhof wagten. Um 23 Uhr waren wieder alle Wohlauf zuhause!

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung