Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf den Gerzkopf (1.728 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf den Gerzkopf (1.728 m)

15.10.2017 - 17.10.2017

Sonntag, 15. Oktober 2017

Filzmoos / Fritzer Berge
Tourenführer: Georg Schachner + 4 Teilnehmer

Prachtvolles, wolkenloses Bergwetter hatten wir bei der Tour auf den Gerzkopf. Bereits bei der Fahrt nach Neuberg in der Nähe von Filzmoos herrschte ausgezeichnete Fernsicht. Im Talschluss unweit der Gsengalm begannen wir mit dem Aufstieg, der im Bergwald zuerst flach auf einer Fortstraße verlief. Nach einer knappen halben Stunde folgten wir einem Wegweiser, der uns auf einen ansteigenden Steig führte.  Durch einen märchenhaften Fichtenwald, in dem auch ein „Fernrohr“ aus Holz aufgestellt war, das einen besonderen Blick auf die Bischofsmütze bot, gelangten wir nach einem dichten Latschengürtel, zu dem als Naturjuwel bekannten Gerzkopfmoor. Bald darauf erreichten wir die besonders beeindruckende „Schwarze Lacke“, in deren Oberfläche sich die Bischofsmütze und das Dachsteinmassiv spiegelten. Wie wir uns überzeugen konnten, wurde dieses reizvolle Gebiet nicht umsonst zum Natur- und Europaschutzgebiet erklärt. Bald darauf erreichten wir nach einem kurzen, steileren Anstieg, nach knapp zwei Stunden, das recht gut besuchte Gipfelplateau des Gerzkopfes. Bereits während des letzten Wegstückes war uns das zeitweise Läuten der großen Glocke auf dem Gipfel, ein akustischer Wegweiser.

Vom Gipfel bot sich ein traumhafter 360 ° Panoramablick der vom Gosaukamm mit der imposanten Bischofsmütze, über das Dachsteinmassiv, den Niederen und Hohen Tauern, dem Hochkönigmassiv und dem Tennengebirge bis zur Osterhorngruppe reichte. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast kehrten wir auf unserer Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt zurück. Natürlich ließen wir diese herrliche Tour bei einer gemütlichen Einkehr in die nahe Gsengalm ausklingen. Diese wunderschöne Tour werden alle Teilnehmer sicher in guter Erinnerung behalten.

28 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung