Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Fotowanderung rund um den Almsee

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Fotowanderung rund um den Almsee

Sonntag, 8. November 2015

Grünau / Almtal
Tourenführer: Andreas Durchner und 8 Teilnehmer

An den Almsee im Almtal hat uns die erste Fotowanderung der Ortsgruppe geführt. Der unter Naturschutz stehende See ist der östlichste der Salzkammergutseen und am Talschluss erhebt sich der Woising. Aber auch die Gipfel von Schermberg, Rotgschirr und Zwölferkogel bieten eine schöne Kulisse. Bei wunderbarem Herbstwetter starteten wir unsere Tour am Parkplatz beim Seehaus und marschierten dem Ostufer entlang. Die Umrundung des Sees ist eine sehr einfache, aber gerade zum Fotografieren sehr lohnende Wanderung. Die Färbung der Laubwälder, und die Nebelschwaden über dem See bieten ein grandioses Schauspiel, genau passend für eine Fotowanderung.

Da es bei der Tour auch darum ging etwas über die Fotografie zu lernen, blieben wir immer wieder einmal stehen, um ein paar Tipps zu den Grundlagen der Landschaftsfotografie zu geben. Der Weg am Westufer führt zuerst noch entlang des Sees, aber danach etwas oberhalb. Dadurch bieten sich hier wieder wunderschöne Motive aufgrund der verschiedenen Färbungen des Wassers. Nach ca. drei Stunden erreichten wir wieder den Parkplatz und konnten die wunderschöne Wanderung bei einer abschließenden Einkehr in Grünau ausklingen lassen.

23 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung