Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf den Rosenkogel (1.487 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf den Rosenkogel (1.487 m)

Sonntag, 25. Oktober 2015

Gosau / Katergebirge
Tourenführer: Georg Schachner + 5 Teilnehmer

Wenn auch die Vereinstouren der letzten Wochen wegen Schlechtwetter ausfielen, so hatten wir bei der Tour auf den Rosenkogel endlich schönes Wetter. Bereits auf der  Fahrt nach Gosau gab es die leuchtenden, bunten Mischwälder zu bewundern. Von Gosau führte uns der Weg zuerst auf einer Forststraße und in der Folge im Wald auf einem Steig zur Iglmoosalm auf 1.206 m, die wir nach einer knappen Stunde Gehzeit erreichten. Nach einer kurzen Rast stiegen wir durch den lichter werdenden Bergwald weiter zum Rosenkogel auf. Bereits ab der Alm hatten wir einen herrlichen Blick auf den bereits schneebedeckten Dachstein und Gosaukamm. Nach einer weiteren Stunde erreichten wir das Gipfelplateau des Rosenkogels mit 1.487 m.

Von dort lag der Dachstein mit dem Gosaukamm direkt in unserem Blickfeld, links davon der wuchtigen Plassen an den sich die Kalmberge anschlossen. In westlicher Richtung war unweit das Tennengebirge und sogar der Großglockner und das Wiesbachhorn waren noch gut erkennbar. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast begannen wir mit dem Abstieg und kehrten bei der Iglmoosalm zu. Dabei ergaben sich mit einem urigen Jäger und der Sennerin interessante Gespräche über die Jagd und den Vogelfang. Nach einiger Zeit mussten wir doch Abschied nehmen von den gemütlichen Leuten und kehrten zum Ausgangspunkt in Gosau zurück. Recht zufrieden mit dieser schönen Spätherbsttour fuhren wir wieder nach Hause.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung