Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Klettersteig „ANNA und JOHANN“ zur Dachsteinwarte (2.740 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Klettersteig „ANNA und JOHANN“ zur Dachsteinwarte (2.740 m)

Sonntag, 23. August 2015

Ramsau / Dachsteingebirge
Tourenführer: Gudrun Schweighofer und Toni Stranzinger + 4 Teilnehmer

Ein noch offenes Projekt aus dem vergangenen Jahr konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden
(Erinnerung: Der regenreiche Sommer 2014).

Für diese Geduld wurden wir dafür mit einem Kaiserwetter belohnt.

Der kurze Zustieg führte uns vorbei an der Südwandhütte direkt zum Einstieg vom Anna- Klettersteig, unser eindrucksvolles Ziel am Südabbruch des Dachsteins hatten wir dabei immer im Blickfeld. Nach der ersten Aufwärmübung genossen wir bei einer kurzen Trinkpause am Mitterstein den  herrlichen Blick in Richtung Süden, schnell ging es aber weiter zu unserem Hauptziel den Johann-Klettersteig. Der Einstiegsüberhang (Schwierigkeit E) war für die gut vorbereiteten Teilnehmer keine Hürde. Bei kleineren Pausen zeigte sich immer wieder der imposante Blick auch die am Sonntag stark frequentierten Kletterrouten der Dachstein Südwand.

Oben angekommen durften wir die Gipfelrast mit Suppe, Kaffee und Kuchen bei der Dachsteinwarte genießen. Über die von den Dachstein Touristen stark begangenen Ratrak Spuren stapften wir am Gletscher zurück zur Bergstation Hunerkogel. Einige TOP motivierte Teilnehmer mussten auch noch den SkyWalk Klettersteig mitmachen, kostet ja auch nicht mehr  ;-)

Da wir keine Reservierung zur Talfahrt hatten und alle noch etwas Schmalz in den Beinen hatten ging es zu Fuß über den Hunerkogel Klettersteig zurück zum Parkplatz.

Alles in Allem ein ausgefüllter Tag

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung